Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kopftuchverbot für Lehrerinnen?

Von nachrichten.at, 17. Jänner 2020, 10:51 Uhr
SchŸlerin mit Kopftuch im Unterricht
(Symbolfoto) Bild: DPA

Die neue Integrationsministerin Susanne Raab (VP) will das im türkis-grünen Regierungsprogramm vorgesehene Kopftuchverbot für Schülerinnen bis 14 Jahre auch auf Lehrerinnen ausweiten.

Ihre Meinung interessiert uns. Stimmen Sie ab!

mehr aus Pro & Contra

Pro & Contra: Toni Polster prozessiert – zu Recht?

Pro & Contra: 41 Stunden pro Woche arbeiten?

Pro & Contra: „Bridget Jones“ Teil vier – muss das sein?

Pro & Contra: Öffi-Durchsagen vom Computer statt vom Sprecher?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Karl_Kaltenreiner_sen. (7 Kommentare)
am 07.04.2020 09:28

Kopftuchverbot in allen öffentlichen Einrichtungen und erst recht für Lehrerinnen! Es handelt sich eigentlich nur um ein Stück Stoff, tatsächlich dient es u.a. auch der Verbreitung des Islam in unserem Kulturkreis, was ja von gewissen Kreisen, bekanntlich für Europa angestrebt wird. Ich wäre ein absoluter Befürworter von Religionsfreiheit, nicht aber für jene, die dieses demokratische Recht gegenüber Anders- oder Ungläubigen zutiefst verachten und ablehnen. Der untaugliche Vergleich mit unseren christlichen Ordensschwestern und Glauben führt sich deshalb ad absurdum, da vom christlichen Glauben meines Wissens keine Kriege (mehr) ausgehen und der christliche Glaube nicht (kaum) als Nährboden für den weltweiten Terrorismus missbraucht wird. Insgesamt würde ich mir wünschen, dass der islamische Glaube analog des Coronavirus soweit zurückgedrängt wird, dass er unschädlich wird. Allerdings ohne vorheriger Herdenimmunität!

lädt ...
melden
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 22.01.2020 20:11

Wie sagte die Ministerin? Religiöse Symbole haben im öffentlichen Raum nichts verloren. Also Kopftuchverbot für ALLE und überall in Europa

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 17.01.2020 13:53

Kopftuchverbot nicht nur für Lehrerinnen, sondern für alle im öffentlichen Dienst tätigen Dienstnehmerinnen. Weiters sollte das Kopftuchverbot auch für alle Politikerinnen gelten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2020 13:48

In der tuerke war es lange verboten in öffentlichen Gebäuden ein Kopftuch zu tragen. Daher sehe ich nicht ein, daß sie es jetzt bei uns tragen wollen. Die Frauen muessen im Grunde keines tragen, es wird ihnen aufgezwungen. Und solche Leute, koennen wir in Europa bzw. Oestereich nicht brauchen. Es sind auch viele nach oestereich geflohen, weil sie kein Kopftuch tragen wollen. Wir können uns den politischen und radikalen Islam nicht aufzwingen lassen. Und wenn es diesen Leuten nicht passt, können sie ja wieder nach Hause fahren.

lädt ...
melden
Erich4614 (105 Kommentare)
am 17.01.2020 12:02

Ja zum Kopftuchverbot

Wenn in einer Schulklasse eine Lehrerin mit Kopftuch unterrichtet, melden erfahrungsgemäß alle Eltern mit deutscher Muttersprache und einem Einkommen über der Mindestsicherung ihre Kinder in andere Schulen um und entsteht eine reine Migrantenklasse.
Wem die Integration von Migranten ein Anliegen ist und wer das Wachsen von Parallelgesell-schaften nachteilig findet, sagt ja zum Kopftuchverbot.
Erich Ziegler, Marchtrenk

lädt ...
melden
hanix (673 Kommentare)
am 17.01.2020 11:07

Im privaten Bereich steht es in der Regel frei ein Kopftuch zu tragen. Grundsätzlich hat der Arbeitgeber das Recht eine Bekleidung vorzuschreiben. Gerade in der Schule ist das Tragen religiöser Symbole durch Lehrer abzulehnen.

lädt ...
melden
hot_doc (518 Kommentare)
am 17.01.2020 11:03

Wie ist es dann eigentlich mit Nonnen dürfen die ihre Kopfbedeckung aufbehalten oder nicht?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.01.2020 11:05

Gibt es im Islam Nonnen ???)

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen