Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ist die Zeit der Tracht vorbei?

15. November 2024, 17:52 Uhr
Ist die Zeit der Tracht vorbei? Bild: Trachten Egger

Lena Hoschek und Egger Moden sind insolvent, auch das Salzburger Traditionshaus Gössl hat Probleme. Sind Dirndl und Lederhose aus der Mode gekommen?

Elisabeth Prechtl
Elisabeth Prechtl
Redakteurin Wirtschaft
PRO
Prioritäten setzen

Österreich hat bezüglich Trachtenmode eine lange Tradition, heimische Hersteller und Händler sind weit über die Grenzen hinaus bekannt. Aber der Handel kämpft seit Jahren mit Krisen: Auf die coronabedingten Lockdowns folgten Lieferkettenprobleme und stark gestiegene Energie-, Miet- und Personalkosten. Die Hersteller wiederum konkurrieren mit der viel günstigeren ausländischen Konkurrenz.

Die Konsumenten agieren aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten zurückhaltend, die Sparquote ist gestiegen. Die Trachtenfirmen stehen für Qualität, aber diese hat ihren Preis. In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten werden Prioritäten gesetzt. Wohnen und Essen sind überlebenswichtig, Dirndl und Lederhose nicht.

Valerie Hader
Valerie Hader
CONTRA
Mehr als Mode

Es gab eine Zeit, da galten Dirndlkleider als verzopft und verstaubt. Und dann, vor einigen Jahren, war das „Gwand vom Land“ plötzlich wieder in – nicht zuletzt, weil auch die Jungen Gefallen daran fanden. „Trachten sind zurzeit so beliebt wie schon lange nicht mehr“, schrieben die OÖN im Sommer 2013, wie ein Blick ins Archiv zeigt.

Trends kommen und gehen – aber Trachten sind mehr als nur eine fesche Kleidung fürs Bierzelt. Sie sind ein Zeichen unserer Zugehörigkeit und unserer Kultur – man denke nur ans Oberösterreicher-Dirndl oder an den Hubertusmantel! Ich bin stolz, in einem Land zu leben, das seine eigene „Modelinie“ hat. Und die wird noch viele weitere Generationen überdauern, da bin ich mir ganz sicher.

Und wie ist Ihre Meinung dazu?

mehr aus Pro & Contra

Ist das Hundeverbot in Steyregg übertrieben?

Weihnachten: Sparen bei Geschenken?

Pro&Contra: Black Friday, ein Schnäppchen?

Darf es heute noch Kaffee aus Kapseln sein?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
CedricEroll (12.529 Kommentare)
am 17.11.2024 12:20

Es gibt kein "Gwand vom Land". Die "typischen Landestrachten" waren keine, sondern wurden am Ende des 19. Jahrhunderts von Wiener Modemachern - ironischerweise oft jüdische Schneider - auf Geheiß des Kaisers erfunden. Zur Stärkung des Regional- und Nationalgefühls gegen den Deutschnationalismus. Die Leute vom Land waren großteils arme Kleinbauer, Knechte und Mägde, die weder Geld noch Zeit hatten, um sich in Kostüme zu werfen und damit herumzustolzieren. Sie mussten hart körperlich arbeiten und dafür waren diese bunden Gewänder schon gar nicht geeignet. Lediglich der Steirer Anzug baut auf dem "Tarnn-Gewand" von Förstern und Jägern auf. Das dunkle Grün hat darum nur mit den Wäldernnmit der Steiermark zu tun.

lädt ...
melden
zukunft001 (759 Kommentare)
am 17.11.2024 09:20

Hoffentlich ist die Zeit der "Tracht" vorbei, auch die der Goldhauben -Ausdruck von finanzieller Abgehobenheit gegenüber der allgemeinen ausgebeuteten Bevölkerung, speziell in Katholinnenkreisen. Einfach zum Gruseln!

lädt ...
melden
MaxXI (1.640 Kommentare)
am 17.11.2024 10:01

Warum sollen Bräuche und Traditionen unbedingt abgeschafft werden?
Na hoffentlich kommt dann nicht die Zeit der Burka und des Kopftuches als "neue Tracht"

lädt ...
melden
weinberg93 (16.893 Kommentare)
am 17.11.2024 13:08

Ihr Hass auf die christliche Religion ist nicht zu übersehen!
Wünschen Sie sich Burka und Niqab?

lädt ...
melden
Melinac (3.394 Kommentare)
am 16.11.2024 20:40

Die Tracht kommt nie aus der Mode! Aber die Preise hier, kann sich nur der reiche leisten!

Viele schneidern sich die Dirndl ....wieder selber! Es gibt immer wieder Schneiderkurse! Und bei den Männern mit den Trachtenhosen.....ist es schon teurer!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.893 Kommentare)
am 16.11.2024 16:16

Ich bin ja froh dass endlich die Zeit wieder halbwegs vorbei ist (war vor 10 - 20 Jahren noch ärger) als die "fortschrittlichen" Linken hinausposaunten:
Alle die einen Trachtenanzug oder ein Dirndl tragen sind Nazis oder Faschisten!

Und wie schon StefanieSuper bemerkt ist oder war diese Tendenz in den Städten noch stärker.
Und ich kann nur vermuten dass so fortgeschritte, moderne, aufgeschlossene Stadtsozialisten wie CedricEroll auch Tracht verachten - zuminden NIE anziehnen würden.

lädt ...
melden
Natscho (5.897 Kommentare)
am 16.11.2024 18:07

Ein schöner Strohmann, den du dir da gebaut hast.
Hast du dafür auch Quellen?

Liebe Grüße
Ein Linker, der sogar in Tracht geheiratet hat

lädt ...
melden
weinberg93 (16.893 Kommentare)
am 16.11.2024 18:51

Sicher ein fesches Paar!
Aber ernsthaft:
Diese Aussage ist ja gar nicht im Widerspruch zuu meinem Eingangsposting, nicht alle
fortschrittlichen Linken oder sonstigem Linken waren so oder dachten so.

Quelle ist schwierig – es wird nie eine Untersuchung oder Studie dazu gegeben haben,
Woher ich das habe?
Nun im obigen Zeitraum Standard gelesen un d erst recht die Postings der Standard-Leser, weiters aus Fernsehdiskussionen. Und ein meinem Ort habe ich persönlich auch so "fortschrittlichen" Linken gekannt, der Dies verzapft hat.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.893 Kommentare)
am 16.11.2024 18:54

Noch eine Frage:
Hast du jemals einen SPÖ-ler gesehen, der am 1. Mai im Trachtenanzug mitmarschiert ist?

lädt ...
melden
cenodoxophylax (738 Kommentare)
am 17.11.2024 16:52

Ja, viele.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.893 Kommentare)
am 17.11.2024 22:06

Ja ja, das kann jeder behaupten!
Meine Erfahrung in einer mittlerem Gemeinde - es gibt zwar einen "Maiaufmrsch" mit einer nicht sehr großer Teilnehmerzahl - nicht wie in Linz oder Wien:
100 % der Marschierenden hatten entweder ein T-Shirt oder Poloshirt in roter Farbe - mit SPÖ-Aufschrift (z. B. der Ortsgruppe oder der roten Gewerkschaft an ihrem Arbeitsplatz) oder nur einfach rot,

lädt ...
melden
weinberg93 (16.893 Kommentare)
am 16.11.2024 19:06

Nochmals zur Quelle:
Es geht weniger um „normale“ Linke (von der Ideologie her), sondern zusätzlich um Publikationen des Mauthausen-Komitees, DÖW, sonstige Antifa-Bewegungen, …
Da wird ja explizit aufgerufen weil Tracht in den 30-er und 40-er missbraucht wurde diese auch heute nicht zu tragen – weil ewiggestrig!

lädt ...
melden
willie_macmoran (3.633 Kommentare)
am 17.11.2024 12:26

Warum um alles in der Welt glaubt der Rechte Rand Österreich zu besitzen.

Österreich, dessen Tracht und Symbole, dessen Flagge, dessen Hymne gehört mindestens genauso den liberalen.

Was ihr besoffen in euren Bierzeltern umananderplärrt hat mit Partiotismus nämlich einen Scheiss zu tun.

lädt ...
melden
newsweek_matty (107 Kommentare)
am 16.11.2024 14:22

Natürlich beenden zwei Insolvenzen im Immobiensensektor auch die Zeit der Immobilien. Oder doch nicht?!?

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.497 Kommentare)
am 16.11.2024 13:14

Dass die Bevölkerung - besonders in den Städten - der Tracht kritisch gegenüber stehen hat auch etwas mit Herrn Adolf Hitler und seinen Nachfolgern zu tun, die sehr gerne in Tracht auftreten, um "Volksverbundenheit" damit zu betonen. Sie möchten gerne "Volkskanzler" etc. sein, um für uns zu sorgen - nachdem sie uns ausgesackelt haben. Es gibt aber viele Gegenden, wo die Tracht fast täglich getragen wird und kein politisches Statement ist. ZB Bad Goisern etc. Wir sollten auf unsere Tracht stolz sein, die von Stadt zu Stadt bzw, Dorf zu Dorf unterschiedlich ist. Jeder Ort kann seine Tracht Up-to-Date halten und sie modernisieren, damit ihre Tragfähigkeit erhalten bleibt.

lädt ...
melden
Kopfnuss (11.183 Kommentare)
am 16.11.2024 14:10

Stimmt, Tracht wird gerne politisch genutzt,
in die eine wie in die andere Richtung.

lädt ...
melden
MaxXI (1.640 Kommentare)
am 17.11.2024 10:08

Klamotten mit politischen Richtungen in Verbindung zu bringen ist etwas weit hergeholt.

lädt ...
melden
oe.tom (1.160 Kommentare)
am 17.11.2024 10:11

Wirklich? Was bedeuten dann z.B.: Springerstiefel mit weißen oder bunten Schuhbändern, oder die Marke mit der Bulldogge? Sie sind Statements, die eindeutig in Radikale Politische Richtungen gehen…

lädt ...
melden
supercat (6.051 Kommentare)
am 17.11.2024 10:24

Hier wird aber über Tracht geschrieben, sie driften auf ein völlig anderes Thema ab.
Ich kaufe ausschließlich bei Tostmann Trachten.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.497 Kommentare)
am 16.11.2024 13:06

Die Tracht ist einerseits eine sehr hochwertige Bekleidung und daher lange tragbar - solange man auf seine Linie schaut. Meist ist aber schon eine zweite Größe eingearbeitet, damit man auch ein wenig zunehmen kann und trotzdem das Dirndl weiter tragen kann. Man kann es bei "'fast" jeder Gelegenheit tragen und man muss nicht die teuersten Dirndl kaufen mit viel Fierlefanz, sondern es gibt auch in der günstigeren Variante sehr schöne Modelle. Es verlangt aber schon Haltung vom Träger und Lümmeln geht zwar sehr gut im Trainingsanzug aber eher nicht in der Tracht. Ich habe mehrere Dirndl, da ich meine Freizeit sehr gerne im Salzkammergut verbringe und dort diese Bekleidung noch Alltag ist. Mit einer Trachtenjacke kann sich ein Mann bei jeder Gelegenheit sehen lassen und ist passend angezogen. Ich schätze es sehr, dass diese Bekleidung bei uns gefertigt wird und nicht von irgendwo herkommt.

lädt ...
melden
cenodoxophylax (738 Kommentare)
am 17.11.2024 16:54

In Ihrem Fall dürfte die Tracht eher kulturelle Anmaßung und Verkleidung sein.

lädt ...
melden
Gugelbua (33.100 Kommentare)
am 16.11.2024 13:03

echte Tracht sieht man ja wenig
die aufgemascherlten Dirndl- na wems gefällt😉

lädt ...
melden
Kopfnuss (11.183 Kommentare)
am 16.11.2024 12:32

Es geht bei den Insolvenzfällen um extrem teure Tracht, und weniger um Tracht im allgemeinen.

lädt ...
melden
Freidenker2012 (1.654 Kommentare)
am 16.11.2024 13:15

Genau so ist es! Die Zeit der überteuerten Tracht ist vorbei! Die Tracht wird es immer geben!

lädt ...
melden
JuliusRom (325 Kommentare)
am 16.11.2024 12:16

Frau Hader - Nur traditionelle Tracht IST Tracht, den WAHRE TRACHT ist ein traditionelles Kulturgut, um die TRADITION unserer Vorgängergenerationen weiterzutragen. Was derzeit vielfach als TRACHT gehandelt wird ist leider nur mehr trachtenartige pseudo MODETRACHT. Sobald bei Tracht der Begriff MODE den Begriff TRADITION ersetzt ist das KULTURGUT TRACHT der Mode geopfert. Frau Hader, vielleicht hätten sie sich bevor sie ihr CONTRA verfasst haben, zumindest ein wenig mit der TRADITION TRACHT vertraut machen sollen.

lädt ...
melden
Melinac (3.394 Kommentare)
am 16.11.2024 20:44

Billige Tracht, Kitsch, sieht man aber wenig! Wenn dann schon die gestandene Tracht, Ausseer Dirndl ...!!

lädt ...
melden
MaxXI (1.640 Kommentare)
am 17.11.2024 10:04

Tostmann Dirndl

lädt ...
melden
soistes (3.504 Kommentare)
am 16.11.2024 10:35

Frau Hader hat vollkommen recht. Tracht lebt!
Dass die Preise bei den namhafte Firmen - ausgenommen Zillertaler Trachtenwelt - exorbitant hoch sind, ist mit ein Grund für deren Schwierigkeiten.

lädt ...
melden
EasyPeasy (173 Kommentare)
am 16.11.2024 13:26

Ist es nicht Sinn der Sache dass die Tracht auch traditionell handwerklich in der Ursprungs -Gegend gefertigt wird, oder ist ein Polyester Dirndl aus Bangladesch auch mitgemeint?

lädt ...
melden
Gabriel_ (4.383 Kommentare)
am 16.11.2024 10:24

Dem Österreicher von heute gefällt anscheinend Polizeiuniform in der Öffentlichkeit besser als Tracht 😉

lädt ...
melden
supercat (6.051 Kommentare)
am 16.11.2024 12:09

Sie haben Trainingshose, Kopftuch und Burka vergessen

lädt ...
melden
EasyPeasy (173 Kommentare)
am 16.11.2024 13:24

Ist auch eine Tracht
"Tracht (Kleidung), die für eine bestimmte Volks-, soziale oder Berufsgruppe typische Kleidung" .
Somit kann Vieles Tracht sein.

lädt ...
melden
MaxXI (1.640 Kommentare)
am 17.11.2024 13:19

...man kann sich alles irgendwie schönreden...
eine Trainingshose mit Tracht in Verbindung zu bringen, sagt viel über sie aus.

lädt ...
melden
Britta12 (330 Kommentare)
am 16.11.2024 09:06

Nach meinem Gefühl werden die gescheitelten Männer mit Hirschhorn-Knöpfe am Janker (leider) immer mehr.

lädt ...
melden
rr2024ler (56 Kommentare)
am 16.11.2024 09:34

Leider richtig. Letztens selbst erlebt...."Gescheitelter" im Silo-Smoking auf e-Scooter unterwegs 🙈
Irgendwas ist in den letzten 15 Jahren, speziell bei Männern gewaltig schief gelaufen....

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.326 Kommentare)
am 16.11.2024 09:57

Sehr diplomatisch formuliert, aber treffend.

lädt ...
melden
MaxXI (1.640 Kommentare)
am 17.11.2024 13:23

Haben sie einen Ausflug ins innere Salzkammergut gemacht und dies wahrgenommen, weil
die gescheitelten Männer als Business Anzugträger mit Stecktuch und Schal sind wesentlich häufiger zu sehen.

lädt ...
melden
aufjedenfallgutmensch (404 Kommentare)
am 16.11.2024 09:04

Ist die Zeit der Tracht vorbei? Hoffentlich

lädt ...
melden
fam.beham@gmx.at (591 Kommentare)
am 16.11.2024 07:27

vorbei nicht weil viele Taufen Hochzeiten od Geburtstage in Tracht stattfinden, viele kaufen sich aber nur einmal etwas u das tragen sie dann ewig, Lederhose Hemd Socken Schuhe von der Zillertaler Trachtenwelt um 200 Euro, hab Ich seit 20 Jahren

lädt ...
melden
reibungslos (15.230 Kommentare)
am 16.11.2024 08:45

Viele kaufen sich auch nur wegen eines Anlasses eine Tracht und tragen sie dann nie wieder.

lädt ...
melden
MaxXI (1.640 Kommentare)
am 17.11.2024 13:25

Dafür gibt es die Second Hand Shops

lädt ...
melden
DorisOberndorfer (6 Kommentare)
am 15.11.2024 21:01

Vll ist die Tracht einfach zu teuer. Seit Corona haben sich ja die Preise dafür fast verdoppelt. Kann sich nicht mehr jeder leisten... :(

lädt ...
melden
MaxXI (1.640 Kommentare)
am 17.11.2024 13:28

Eine qualitativ hochwertige Tracht kann im Gegensatz zu billigen Kitschtrachten über Jahre getragen werden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen