Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ist die Sperre für Arnautovic zu hart?

Von nachrichten.at/apa, 17. Juni 2021, 00:10 Uhr
SOCCER - UEFA EURO 2020, NED vs AUT
Marko Arnautovic wird im Spiel gegen die Niederlande fehlen. Bild: GEPA

ÖFB-Stürmer Marko Arnautovic wurde wegen einer Beleidigung für ein EM-Spiel gesperrt.

Ihre Meinung interessiert uns. Stimmen Sie ab!

Reinhold Pühringer
Reinhold Pühringer
Redakteur Sport
PRO
Wohin führt das?

Groß „Fairplay“ draufschreiben, aber jeden und alles bei erstbester Gelegenheit schimpfen: Die Gepflogenheiten rund um ein Fußballfeld sind oft zum Fremdschämen. Grauslich. Zum Abgewöhnen.

Ein kurzer Blick über Sportartengrenzen zeigt, dass es gefühlt überall gesitteter – nein: normaler zugeht. Jetzt Arnautovic herauszuziehen, weil der seit jeher verhaltensoriginelle Käfigkicker die „gute“ Idee hatte, sich beim Gegenspieler ausgerechnet beim Torjubel zu revanchieren, schafft lediglich einen Präzedenzfall, der der UEFA künftig um die Ohren gehauen wird. Das erste Mal gleich von ÖFB-Boss Leo Windtner, der fragte, warum nicht auch der Gegenspieler gesperrt wurde. Oder glaubt irgendjemand, dass dieser zuvor ein Unschuldslamm war?

Günther Mayrhofer
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
CONTRA
Kein Vorbild

Dass sich Marko Arnautovic nach seinem 3:1 gegen Nordmazedonien daneben benommen hat, war klar zu sehen. Das reicht eigentlich für eine Sperre, wenn man die Vorbildwirkung eines Teamspielers einigermaßen ernst nimmt.

Nimmt man die Reaktionen unmittelbar nach seinem Schreiduell mit Ezgjan Alioski als Maßstab, ist der 32-Jährige sogar noch gut davongekommen. Kapitän David Alaba hatte ihm den Mund zugehalten, Arnautovic hatte sich nach der Partie entschuldigt– das zeugt von Schuldbewusstsein, dass die Worte eine Linie überschritten haben.
Ja, auf dem Fußballplatz werden oft verbale Zweikämpfe geführt. Gerade auf der großen EM-Bühne ist es ein gutes Zeichen, dass das nicht länger toleriert wird.

mehr aus Pro & Contra

Pro&Contra: Sollen Patientendaten EU-weit ausgetauscht werden?

Pro & Contra: Sind die Tempolimits zu hoch?

Pro & Contra: Brauchen wir die Bierpartei?

Pro & Contra: In-Game-Käufe bei Videospielen einschränken?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
telepath (352 Kommentare)
am 17.06.2021 06:23

Die UEFA hat schon in Form des Schiedsrichters zu Unrecht einige Entscheidungen gegen Österreich getroffen. Gegen ein kleines Mitglied traut man sich halt. Hätte sehen wollen, wie ein derartiges Verfahren gegen einen deutschen oder italienischen Spieler ausgegangen wäre.
Wir haben allerdings die Möglichkeit, die UEFA für diese Chuzpe zu bestrafen: Boykott aller Firmen, die bei der EM Bandenwerbung betreiben und damit Geld in die Kassen der UEFA spülen. Ich mache morgen eine Testfahrt mit einem Elektro-VW und gebe dann bekannt, warum ich ihn NICHT kaufe. Meine Bestellung eines HISENSE-Großbildschirm-TV habe ich bereits storniert und ein anderes Produkt gekauft. Man muss die präpotenten Herrschaften der UEFA dort treffen, wo es weh tut, nämlich am Geldsäckel!

lädt ...
melden
antworten
veribo (511 Kommentare)
am 17.06.2021 10:52

Eine Sperre ist im Fussball nichts Aussergewöhnliches und in diesem Fall auch gerechtfertigt.
Arnautovic hat sich entschuldigt und damit sollte die Sache erledigt sein.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.426 Kommentare)
am 17.06.2021 05:57

Die Reaktion des ÖFB sowie der Führung der Nationalmannschaft lässt tief in die österreichische Einstellung blicken. Keine glaubhafte Reaktion. Das heisst in Österreich richtet sich Strafrecht nach Spaß-Interessen.
Angebracht wäre, dass ein Typ wie dieser Arnautovic kein Mitglied einer Organisation sein kann, die Österreich repräsentiert.
Man stelle sich vor, er hätte jemanden aus der israelischen Mannschaft so beschimpft! Dann wäre die Staatsanwaltschaft zur Reaktion verpflichtet.
Aber derartige Flexibilität ist österreichisches Kulturgut; was man in jüngster Zeit auch am Umgang mit politischer Korruption und Lügerei sehen kann.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.899 Kommentare)
am 17.06.2021 06:26

Wer sich vom ÖFB einmal in türkise Dressen stecken lässt agiert auch nach deren Herrenreiter-Schablone.

lädt ...
melden
antworten
evaluator (88 Kommentare)
am 17.06.2021 05:12

Strafe für Arnautovic
"Ich f***e deine Mutter"
Arnautovic rastet aus - und beleidigt rassistisch? So die Sclagzeile im NTV.de ein Vertreter Österreichs mit Migrationshintergrund agiert auf solch eine Art repräsentativ für unser Land welches für Gastfreundschaft und Europäischen Wohlstand steht!Haben Wir Österreichischer so wenig Stolz das uns so ein Wahnsinniger Fußballer unsere Werte dermaßen zerstören kann. Ich fordere keine Sperre für ein Spiel, ich fordere einen Rauswurf aus der Nationalmannschaft uns eine Sperre für Lebenslang so etwas wie Rassismus hat keinen Platz in unserer Kultur und Gesellschaft ein Geschwür entfernt man am besten gleich einen Wiederholungstäter umgehend aus der Öffentlichkeit Traurige Angelegenheit

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 17.06.2021 06:07

was schreiben Sie denn f einen Müll, Ich sage auch immer der ist nicht ganz sauber aber was da am Platz passiert ist nachher zwischen d Kontrahenten vergessen u gut is.
wenn jetzt nach Lippenlesern verurteilt wird dann gute Nacht,
wann wird dem Kickl die Staatsbürgerschaft entzogen wen der schon alles beleidigt hat, aber in aller Öffentlichkeit, so einer schämt sich nicht mal

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (837 Kommentare)
am 17.06.2021 11:19

Ein Fußballer zerstört unsere Werte... Musste direkt schmunzeln!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 17.06.2021 00:33

Wie kann man sich die Freude über das Tor für sich selbst und für die Fans so vermiesen, das ist für mich unverständlich! Über Alaba bin und war ich schon immer begeistert, wie er als Freund sich eingesetzt hat, sein Kiefer zu fixieren, weil den Mund zuzuhalten gar nicht mehr möglich war! Wie aber Alaba sagte, musste sich Marko Arnautovic doch schon einiges im Vorfeld anhören und er hat sich dann auch entschuldigt, man sah die Versöhnung bereits am Spielfeld. Wenn man eine Nacht darüber geschlafen hat, sieht man das Problem auch nicht mehr so groß, die Emotionen spielen doch eine enorme Rolle und man muss sich eventuell entladen! Zwischen den Spielern ist der Friede hergestellt. Es ist richtig, dass man solche Aktionen nicht einreißen lassen darf und es ist eine milde Strafe, aber er wird im Spiel leider fehlen und so erfolgreich war der Start, diese künstlichen Probleme wären entbehrlich, wie unser Bundespräsident so deutlich sagt!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen