Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfpflicht für einzelne Berufe?

Von OÖN, 26. Juli 2021, 20:19 Uhr
Corona-Impfung
Die Impfwilligkeit im Bezirk lässt spürbar nach. Bild: Volker Weihbold

Die sinkende Impfbereitschaft gegen das Coronavirus befeuert die Diskussion über eine verpflichtende Immunisierung.

Barbara Eidenberger
Barbara Eidenberger
Leiterin Online-Redaktion
PRO
Unausweichlich

Der Blick über den Tellerrand zeigt: Die Impfpflicht für das Gesundheitspersonal ist mancherorts bereits Realität. Und sie ist es nicht, weil die Regierungen in Frankreich oder Griechenland – oder Niederösterreich – ihre Bevölkerung quälen oder krank machen möchten, sondern im Gegenteil: weil alle Menschen ein Recht darauf haben, ein gesundes und freies Leben zu führen. Das wird aber nur gelingen, wenn wir diese Pandemie endlich in den Griff bekommen. Das Coronavirus ist bei weitem nicht besiegt.

Wünschenswert ist, dass möglichst viele freiwillig ihren Beitrag dazu leisten. In Bereichen allerdings, wo sich kranke und immungeschwächte Menschen aufhalten, ist eine Impfpflicht wohl leider unausweichlich.

Eike-Clemens Kullmann
Eike-Clemens Kullmann
Redakteur Außenpolitik, Weltspiegel
CONTRA
Problematisch

Eines vorweg: Ich bin geimpft, befürworte und empfehle die Impfung. Aber eine Verpflichtung, einen Zwang, speziell für einzelne Berufsgruppen, halte ich für problematisch. Nicht nur, dass es die Freiheitsrechte eines Einzelnen einschränkt. Es ist auch unklar, nach welchen Kriterien diese Gruppen ausgewählt würden. Dazu kommt, dass es Menschen gibt, für die aus verschiedenen Gründen eine Impfung unmöglich ist. Dürften diese dann bestimmte Berufe nicht mehr ausüben?
Viel sinnvoller wäre, vor allem jene Menschen von der Sinnhaftigkeit der Immunisierung zu überzeugen, die noch „sicherheitshalber ein bisschen warten wollen“. Zudem sollten die PCR-Testangebote ausgebaut werden und deren Ergebnisse viel rascher vorliegen.

mehr aus Pro & Contra

Pro & Contra: 41 Stunden pro Woche arbeiten?

Pro & Contra: In der Maturazeit - Mit Kerzen an Menschen denken?

Pro & Contra: Längere Öffnungszeiten im Handel?

Pro & Contra: Toni Polster prozessiert – zu Recht?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
holiena (216 Kommentare)
am 28.07.2021 02:20

Letztlich soll jeder für sich über die eigene Impfabsicht entscheiden können. Unverständlich wird die Argumentation der Impfgegner, wenn nach fast einem Jahr ersichtlich wird, dass die Impfung völlig harmlos, jedoch gegen die Pandemie wirksam ist. Ein Recht gegen die wissenschaftliche Errungenschaft sogar zu demonstrieren ist eigentlich problematischer als für das gegenseitige Gemeinwohl zum Schutz der Gesundheit eine Impfpflicht in Erwägung zu ziehen.
Warum ist eigentlich den Impfgegner so wichtig, den vernünftigen Bürger von ihrer Meinung überzeugen zu wollen, welche mit Hausverstand der Wissenschaft vertrauen?
Es geht denen nur um eigen kreiertes Freiheitsempfinden und fälschlich verbreitete Ängste, um mit deren Meinung nicht alleine dazustehen.

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 28.07.2021 00:05

Auch Geimpfte können sich selbst u.andere mit dem Corona-Virus anstecken. Nicht Geimpfte dürfe man daher nicht weiter als Gefahr für die Öffentlichkeit hinstellen. Der Chirurg,Radiologe,Universitätsprofessor und Präsident des Chirurgen- und Zahnärzte-Verbandes von Rom, Dr. Antonio Magi, bezeichnete in einem Interview den „Grünen Pass“ als sinnlos und unlogisch. Er kritisierte zudem die Unterdrückung wissenschaftlicher Erkenntnisse, forderte eine Rückkehr zur Rationalität und lehnt eine Impfpflicht ab. Nebenwirkungen verschwiegen, Experten unterdrückt! Er kritisierte,man habe Nebenwirkungen von Impfungen verschwiegen, die dann bekannt wurden. Ebenso habe man existierende Medikamente gegen Covid-19 und Stimmen von Experten unterdrückt,die eine Massenimpfung mitten in einer Pandemie für „gefährlich und verrückt“ halten. Die bisher verimpften Gen-Seren haben zudem nicht einmal die klinischen Versuchsphasen abgeschlossen. Auf dieser Grundlage könne diese Spritzen nur freiwillig sein.

lädt ...
melden
antworten
heimo321 (186 Kommentare)
am 26.07.2021 21:42

Das einzige das uns , mir gehört, ist mein Körper, und da verbitte ich mir, dass hier eingegriffen wird.
Weder von einem Staat noch einer Organisation, noch einem Studienabbrecher, noch einem geht nicht ins Blut Arzt.
Und jeder der dagegen argumentieren will hat Sein Leben schon aufgegeben.
George und Aldus lassen grüßen.😉

lädt ...
melden
antworten
Kinki (204 Kommentare)
am 27.07.2021 14:46

Bin 100 Prozent Ihrer Meinung.

Außerdem geben die aktuellen Zahlen auch keinen Anlass zu einer Impfpflicht.

Es kommt immer mehr zu einer Spaltung der Bevölkerung. Traurig!!!

lädt ...
melden
antworten
Gust89 (7 Kommentare)
am 27.07.2021 16:43

Es ist ein ganz schwieriges Thema, aber von einem aufgegeben Leben weil Ich mich Impfen lassen habe würde ich nicht sprechen. Klar es ist deine Entscheidung wenn du dich nicht lmpfen lässt, aber es sollte jedem freistehen ober sich impfen lässt oder nicht. LG

lädt ...
melden
antworten
heimo321 (186 Kommentare)
am 27.07.2021 21:23

So habe ich das auch nicht gemeint, ich denke jeder Soll das selbst entscheiden, weil dies eine sehr sehr wichtige Entscheidung ist, und wie es schon in den guten alten Zeiten war, 2019, als noch eine andere Meinung möglich war.
Ein jeder Mensch sollte das Recht haben selbst zu bestimmen, und davon entfernen wir uns im Moment, schleichend, aber wir entfernen uns.
Und alle die das nicht akzeptieren, sollten wissen das Sie Mittäter sind.
Und dies hatten wir schon mal.

lädt ...
melden
antworten
heimo321 (186 Kommentare)
am 27.07.2021 21:30

Und Danke sehr, für LG , Ihnen auch, ich schätze Höflichkeit sehr, Danke.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen