Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Halten Sie den Klimabonus für sinnvoll?

Von nachrichten.at, 06. Oktober 2021, 09:20 Uhr
Rekord-Rückgang bei CO2-Emissionen
Bild: APA/DPA

CO2 wird teurer, das wirkt sich auf die Preise für das Autofahren und Heizen aus. Dafür gibt es einen Klimabonus.

Dietmar Mascher
Dietmar Mascher
Stellvertretender Chefredakteur, Leiter Wirtschaftsredaktion
PRO
Ganz gut gemacht

Der Klimabonus in Höhe von zunächst 100 bis 200 Euro (je nach Wohnort) ist eine Ergänzung zur erstmaligen generellen Bepreisung der CO2-Emissionen. Dass ihn jeder bekommt, ist nicht ganz gerecht, dafür relativ unbürokratisch. Aber der Bonus enthält einen Anreiz, klimafreundlicher zu agieren. Wer weniger fossil heizt, öffentlich fährt oder, wenn die Zug- und Busverbindungen schlecht sind, Fahrgemeinschaften gründet, dem bleibt unter dem Strich mehr Geld.

CO2-Preise und Klimabonus werden in den nächsten Jahren steigen. Man wird überprüfen müssen, wie er wirkt. Möglicherweise muss man über eine soziale Staffelung reden. Die Frage ist, in welchem Verhältnis das dann zum bürokratischen Aufwand dahinter steht.

Jasmin Bürger
Jasmin Bürger
CONTRA
Gut gemeint...

Mit der ökosozialen Steuerreform kommt ein von Gegnern viel bemühtes Schreckgespenst: Der Sprit wird teurer. An dieser Logik führt kein Weg vorbei, wenn man versuchen will, den CO2-Ausstoß zu verringern. Der Preisanstieg fällt ohnehin moderat aus. Dennoch hat die Regierung zur Abfederung einen Klimabonus ersonnen.

Dass dieser jedoch nur berücksichtigt, wie gut der Wohnort an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden ist, führt die Idee dahinter ad absurdum. Je weiter am Land, desto höher der Bonus, lautet im Wesentlichen die Regel. Das ermutigt weder zum Umstieg von Autos auf Öffis, noch nutzt es autolosen Städtern in Mietwohnungen mit teuren Heizanlagen. Das ist gut gemeint, aber nicht gut gemacht.

mehr aus Pro & Contra

Pro & Contra: Sind sporadische Grenzkontrollen sinnvoll?

Pro & Contra: 41 Stunden pro Woche arbeiten?

Pro & Contra: Öffi-Durchsagen vom Computer statt vom Sprecher?

Pro & Contra: „Bridget Jones“ Teil vier – muss das sein?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.499 Kommentare)
am 06.10.2021 13:13

Eventuell kann mir ein Obergrüner folgendes Erklären:

Wie soll in Zukunft in der kalten Jahreszeit geheizt werden? - denn

Gas ist pfui; Öl ist gack; Holz als nachwachsender Rohstoff erzeugt Feinstaub=Hausbrand; Fernwärme gibt es nicht überall und da wird ja auch etwas verfeuert usw.
Lebe im eigenen Haus aber eine Umstellung auf Photovoltaik bzw Erdwärme ist Unwirtschaftlich = neues Heizsystem ist finanziell NICHT Rentabel.
Wer hat eine Sinnvolle Antwort auf meine einfache Frage?

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 06.10.2021 14:51

Ein neues Heizsystem ist sehr wohl rentabel , wenn z.B das Alte mitten im Schönsten Winter unangekündigt den Geist aufgibt ...

Und es gibt bei den modernen Holzheizungen mittlerweile sehr saubere Systeme mit Feinstaubfiltern.

Und mit der aktuellen Förderung ist auch der Umstieg bei weitem nicht mehr so teuer , die Neue hält -und Spart!- dann auch wieder 25 Jahre !

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 06.10.2021 15:25

Zonne 1 - Sie schreiben:
"Ein neues Heizsystem ist sehr wohl rentabel , wenn z.B das Alte mitten im Schönsten Winter unangekündigt den Geist aufgibt ..."

Diese Antwort hilft NICHT weiter! und der Rest ist ebenfalls keine Antwort auf meine einfache Frage......

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.10.2021 15:43

JAMEI

ICH habe eine Antwort. 😛😉
die Deitschen sollen ihre Atomkraftwerke so schnell wie möglich wieder aktivieren.
weniger Dreck als diese Atommeiler macht keine Energieproduktion langfristig .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.10.2021 15:53

und noch was ...
die Energiekosten sind nicht nur wegen der gestiegenen Rohstoffpreise teurer geworden, es sind die NEBENGEBÜHREN / Nebenkosten die verlangt werden. 😮😮
schaut euch mal eure Jahresabrechnung genau an .

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 06.10.2021 12:51

Um die Leute durch Preiserhöhungen/Förderungen auf Alternativen lenken zu können braucht es vor allem ein: Alternativen.

So lange es in vielen Gebieten praktisch keinen Öffentlichen Verkehr gibt kann man nicht umsteigen. Koste es was es wolle.
Und ich glaube auch nicht dass es sinnvoll ist die Öffis bis in jede Provinz auszubauen.
Den damit diese eine echte Alternative wären müsste ja in jede Richtung min. alle 30 Minuten eine Verbindung sein.
Wem aber nutzt es was wenn dann den ganzen Tag lauter fast leere Busse oder Züge fahren?
Da sin dein paar Autos vermutlich die bessere Alternative.

Zum Bonus selbst:

Der ist viel zu mickrig.
Wirken würde das ganze wenn man z.B. 2000€ im Jahr Bonus bekommt den man für die Mehrausgaben auch braucht wenn man nichts ändert.
Wenn man aber z.B. Fahrgemeinschaften gründet und dann bleibt einem die Hälfte oder zwei Drittel vom Bonus, dann würden manche überlegen.

Aber wegen ein paar Euro im Monat?
Da zahlen viele mehr für Abos die sie nicht nutzen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.10.2021 15:48

2GOOD4U

in Linz funktionierten Elektrobusse mit der Oberleitung , genannt OBUS .
in der Heizhausstraße / Westbahnstraße bis zu LINZ AG Garage hängen noch die Leitungen .
WARUM diese Art von Mobilität eingestellt wurde ,und dafür Busse mit BATTERIEN gekauft . ist mir UNVERSTÄDLICH. !!!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 06.10.2021 12:44

Von wegen Öffis... in OÖ werden nach wie vor vor allem Straßen aus- und neugebaut. Zugverbindungen werden zuerst totgespart und dann abgebaut...

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 06.10.2021 12:27

gerade auf Ö1: 30.000 Wohnungen in Wien könnten 'sofort' auf Fernwärme umgestellt werden, weil die Leitungen dafür schon im Haus sind ...

... und bei der Erzeugung von Fernwärme entsteht natürlich kein Wasserdampf oder CO2 sondern nur ... ja was eigentlich ??? 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.471 Kommentare)
am 06.10.2021 12:06

Letzten Endes kommts darauf hinaus, dass wir kräftig zur Kasse gebeten werden, egal, wie man es dreht und wendet.
Wie sagte gestern im TV ein Grüner? Autofahren muss so teuer werden, dass es sich der Normalbürger nicht mehr leisten kann!

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 06.10.2021 12:16

Dei Energie-VERSCHWENDUNG ist viel zu billig - einfach mal ein bissl gemütlicher fahren, dann ist der Verbrauch schon niedriger, und die paar Cent Erhöhung sind wieder herinnen !

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 06.10.2021 11:42

Ökosozial?

Hier wird das Türkise Klientel bedient.

Für die Umwelt bleibt nichts übrig.

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 06.10.2021 12:10

finde ich nicht so.

aber wie wir alle hören wird immer von Recyceln gesprochen und nicht von vermeiden !
und warum ?
weil beim Recyceln mehr geld zu machen ist wie beim vermeiden.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 06.10.2021 12:18

Kaufen - wegschmeissen - Kaufen - wegschmeissen - ... macht Spaß und fördert den Profit (der Konzerne)
Wer da mitmacht, ist selber Schuld - oder ein Opfer der Werbung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.10.2021 10:39

Was hilft mir eine Haltestelle der Öffis, bei welcher nur alle paar Stunden ein Bus stehen bleibt, zum Wochenende fährt keiner, Zur Hauptzeit sind die Busse voll mit Schülern? Dann fährt der Nächste erst zu Mittag, um die Schüler wieder abzuholen. Zweimal am Tag fährt eine Verbindung Rohrbach bis Freistadt, auch nur Montag bis Freitag. Soll ich dann auswärts übernachten oder wie? Da muss noch vieles verändert werden, um in den Landgemeinden eine ordentliche Verbindung zu schaffen.
In der Stadt ist leicht reden von den Öffentlichen Verkehrsmitteln.

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 06.10.2021 11:05

für was soll man was ändern dafür bekommst ja den Klimabonus. weil es nicht perfekt ist .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.10.2021 10:30

Wichtiger als der Klimabonus wäre der lückenlose Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Wenn ich mir die Karte von Vorarlberg anschaue, diese auf Österreich im Verhältnis auflege, dann ist in Vorarlberg, trotz Montafon um vieles mehr für den Ausbau passiert als im übrigen Österreich. Vorarlberg mit dem sinnvollen Einsatz von Stadtbus und Landbus, das soll ein Vorbild für ganz Österreich werden. Hierfür bitte das Geld verwenden.

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 06.10.2021 11:08

finde ich nicht "lückenlose Ausbau des öffentlichen Verkehrs" das dann leere Busse in der Gegend herum fahren.

das muss frei willig langsam wachsen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 06.10.2021 10:09

Mit unseren Einkommen zahlen wir voll drauf.
Geinner sind Spitzenvrdiener und Niedrigverdiener.
Ein weiterer von der Politik gewollter Schritt, den Mittelstand zu vernichten.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 06.10.2021 10:06

Faktum ist, dass wir in Österreich schon sehr viele Maßnahmen getroffen haben, um den Umweltschutz zu verbessern! Man denke nur, wie die Linzer Luft in den 70-er Jahren des vorigen Jahrtausends und wie schmutzig viele unserer Flüsse waren!

Wenn nicht die ganz großen Verschmutzer China, Indien, die USA etc. bald enorme Anstrengungen unternehmen, sind unsere Ausgaben und unser Verzicht umsonst! Es müsste seitens der UNO Druck auf die ganz großen Klimasünder unternommen werden, damit auch unsere (teuren) Bemühungen etwas nützen!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 06.10.2021 10:11

Gewesene lokale Luftqualitätsprobleme mit klassischen Luftschadstoffen wie Stickoxiden, Staub oder Schwefeldioxid und die Verschmutzung von Flüssen und Seen mit dem aktuellen Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen gegenzurechnen schaffen nicht viele - eine echte Spezialistin, die Susi mit ihren Sorgen....

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 06.10.2021 10:27

Die Mitgliedsstatten der EU haben sich gemeinsam auf Emissionsziele der Verringerung von Treibhausgasemissionen geeinigt:

https://ec.europa.eu/clima/policies/effort_de

EU-weit gilt das Ziel, dass bis 2030 insgesamt 40 % weniger Emissionen anfallen dürfen als 1990. Kürzlich schlug die Kommission im geänderten Vorschlag für ein europäisches Klimagesetz vor, dieses Ziel auf „mindestens 55%“ zu erhöhen. Heute legten die Abgeordneten die Latte noch höher: Sie fordern eine Reduzierung um 60 % bis 2030.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.304 Kommentare)
am 06.10.2021 11:00

CHN unternimmt enorme Anstrengungen - nicht weil ihr das Klima ein Anliegen wäre. Sondern weil die KPCh eine Heidenangst vor der eigenen Bevölkerung hat, die die Luftverschmutzung einfach nicht mehr hinnehmen will.

lädt ...
melden
antworten
Ekra (323 Kommentare)
am 06.10.2021 10:01

Das ganze ist eine Augenauswischerei, reines politisches Marketing, um möglichst wenige Stimmen zu verlieren, sonst gar nichts. Die Klimaproblematik bekommt man mit solchen Aktionen (ca. 3 Jahrzehnte zu spät) sicher nicht mehr in den Griff. Auch wenn es die meisten nicht glauben: der Zug ist abgefahren!!!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.304 Kommentare)
am 06.10.2021 10:58

Und was schliessen Sie daraus? Augen zu und durch?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.10.2021 09:58

Dieser Bonus ist wieder so eine Aktion, wo nur Augenauswischerei gemacht wird.
Sie spielen uns ja gerne vor, als würden wir beschenkt mit täglichen Centbeträgen. Jeder halbwegs logisch denkende Mensch weiß, dass es zu vielen Teuerungen kommen wird, die niemals durch diesen Bonus abgedeckt sein werden.
Es ist auch nicht nötig, ständig Ausgleichszahlungen zu gewähren, wenn eine Sache wichtig ist. Ausgleichszahlungen nur dort, wo die Menschen nicht handlungsfähig sind und selbst für einen besseren Umweltschutz sorgen können, weil die Einkommen zu gering sind, bzw. ein Vermieter bestimmt.
Ich glaube, im Parlament lachen sie oft über uns Bürger, die sich über ein Geschenk von ein paar Cent am Tag freuen, während intern die Millionen gesichert werden.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 06.10.2021 09:54

Sicher ist der sinnvoll!!!
Das sind für mich bzw. meine Familie wieder um €50 mehr im Monat (wohne in der der €200er Zone). Zusammen mit der Steuerreform sind das pro Monat ca. €230-€240 mehr nächstes Jahr. Liegt aber auch daran, dass ich gut verdiene, und einfach alle Senkungen voll auskosten kann. Die Senkung von 42% auf 40% in 2023 werde ich dann nicht mehr ganz auskosten, denn die €5160, die ca. nötig wären um ihn ganz auszukosten, verdiene ich leider nicht ganz. Aber immerhin so knappe €40 werden es auch dann sein. Diesel brauche ich nicht viel. Fahr zu 80% elektrisch und tanke gratis in der Firma. Heizen tue ich mit Wärmepumpe, also auch egal.

Gibt also quasi keine Verlierer. Nicht einmal die Facharbeiter, die bis zu €2600 brutto verdienen. Denn die bekommen ja Almosen in Form von weniger SV-Beitrag.

Versteht mich nicht falsch. Ich investiere das Geld schon. Gebraucht hätte ich es aber bei Gott nicht. Aber wenn ihr alle Basti wählt, dann braucht ihr euch nicht wundern.

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 06.10.2021 09:53

Kompleter Schwachsinn zahlen wirds sowiso wieder der kleine.
Und ändern wirds auch nichts der Mensch ist eifach zu blöd zum überleben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.10.2021 09:52

Der Name Bonus ist falsch, denn es ist eine Entlastung dafür, dass man den CO2-Aufpreis beim Benzin zahlen muss, obwohl kein öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung steht und daher nicht umsteigen kann. Es ist also eine Ausgleichszahlung für die entstandenen Mehrkosten, welche die Menschen zum Umsteigen auf Öffis bringen soll. Wenn aber keine da sind, dann wird der Klimaausgleich der CO2-Abgabe beim Sprit teilweise ersetzt. Es ist aber nach wie vor eine hohe Belastung für Pendler, welche nicht auf Öffis umsteigen können, weil keine funktionierende Verbindung da ist. Die Mehrkosten betragen für Pendler mindestens 500 Euro CO2-Abgabe im Jahr.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 06.10.2021 10:05

Ich bzw meine Familie bekommt dann €600. Wenn man davon ausgeht, dass es wirklich nur Ersatz für Mehrkosten durch CO2-Steuer sein soll dann sind das bei kolportieren 8ct mehr pro Liter, 7500l pro Jahr, oder 625l pro Monat also ja nach Verbrauch, wenn man keine totale Schleuder hat, fast 10000km pro Monat. Coole Sache
Ich fahre aber zu 80% elektrisch

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.10.2021 10:05

Wie hast du denn die 500 Euro pro Jahr errechnet? Wie weit pendeln die?
Bis zur nächsten Einstiegsstelle in ein öffentliches Verkehrsmittel kann es doch nicht so weit sein. Vielleicht hilft es, dass der öffentliche Verkehr wirklich endlich besser ausgebaut wird, insbesondere Im Mühlviertel. Viele Busse fahren halb leer, weil man zu bequem ist. Da darf der Sprit dann schon deutlich mehr kosten.

lädt ...
melden
antworten
schwammerlstein (112 Kommentare)
am 06.10.2021 10:32

Ich habe eine Öffi-Einstiegstelle vor der Tür, das Problem ist, dass ich abends und am Wochenende durch die fehlende Verbindung nicht mehr nach Hause komme. Ich muss 15 km bis zur nächsten Anbindung fahren um überhaupt Öffis benutzen zu können. früher gab es einen Rufbus am Wochenende, mit der vor einigen Jahren ausgeschriebenen Linie hat sich nichts verbessert, das einzige das sich geändert hat, ist, dass örtliche Busunternehmen das über 40 Jahre zur Zufriedenheit der Schüler und Bewohner gefahren ist, fast in den Ruin zu treiben und 5 Arbeitssplätze sind verloren gegangen. Das nennt der Verkehrsverbund effizient, für mich ist das Einsparung auf Kosten der Bewohner. Von Ausbau der Öffis keine Spur.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 06.10.2021 09:47

Antwort auf die Frage: Ja!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 06.10.2021 09:37

Warum bekommt man keinen Bonus wenn man Bäume pflanzt bzw. keine Christbäume kauft???

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 06.10.2021 09:35

Klimabonus ist eine weitere Augenauswischerei.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 06.10.2021 09:34

Der Unsinn ist die CO2-Bepreisung überhaupt. Das ist Luft!

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 06.10.2021 12:23

Halten Sie mal die Luft an . .. .. .. .. Na, wie gehts einem so, ohne Luft ?

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 06.10.2021 09:29

Ich halte den Klimabonus für sehr sinnvoll aber in der derzeitigen Form diskriminieren!!!

Nur ein Beispiel:

Sind wir (Puchenauer, Leondinger, Paschinger und Trauner) Menschen zweiter Klasse???

Wir können uns ein KlimaTicket Kernzone Linz um 365,00 Euro/Jahr (Nicht übertragbar) kaufen; die Linzer bekommen das MEGA-Ticket (Übertragbar) um 285,00 Euro/Jahr.

https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/unterwegs/tickets___tarife/semester__und_jahrestickets/semester__und_jahresticketsprodukt_detail_61056.html

https://www.linzag.at//media/dokumente/linien_1/vertragsbedingungen___tarifblaetter/Fahrpreise-Kernzone-Linz.pdf

..aber alle befinden sich in der orangenen Klimabonuszone.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 06.10.2021 09:57

Anschluss an Linz, 1 Stadt reicht und alles ist gut.
Linz usw. Traun, Leonding ist doch eh schon zusammen gewachsen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.10.2021 09:59

Wie schon gestern auf das selbe Posting geantwortet:

Kauf dir das Klimaticket und a Ruah is

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 06.10.2021 10:07

Nachdem der arme, arme Herr Peter aus Traun nun schon das gefühlte hunderste mal über die Preisdifferenz für die Linz AG-Jahresnetzkarte für Linzer Bürger und Nichtlinzer-Bürger von sage und schreibe € 6,66 pro Monat sudert, dürfte klar sein, dass er - so wie betterthantherest (sudermehralsderrest) - nur um des reinen Suderns Willen hier im Forum ist...

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 06.10.2021 10:29

@ SRV1:

Preisdifferenz bleibt eine Differenz und die ist nun mal diskriminierend!!! Punkt; und aus.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 06.10.2021 10:45

Der arme, arme Herr Peter könnte ja wegen der monatlichen Differenz von € 6,66 bei seiner Gemeinde nachfragen, warum ihm diese nicht - so wie in der Stadt Linz - beim Erwerb einer Jahresnetzkarte der Linz Linien aus Umweltschutzgründen gefördert werden - auch wenn >>95 % der Linienführung der Linz Linien nicht auf seinem Gemeindegebiet liegen.

Oder er könnte einfach bis zum EuGH klagen und schauen was passiert.

Statt dessen dauersudert aber er lieber hier im Forum....

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.304 Kommentare)
am 06.10.2021 10:55

Wenn Sie nicht in LNZ wohnen wollen, ist das auch diskriminierend.

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.479 Kommentare)
am 05.10.2021 22:59

Gut gemacht, aber erst ein Anfang. Und jede(r) muss seinen Beitrag leisten.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.10.2021 22:20

Ein Griff in den Popo ......

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 05.10.2021 23:10

In China werden jedes Jahr X Kohlekraftwerke und PRO JAHR 13 NEUE Flughäfen gebaut .
Und bei uns gängelt man die Autofahrer, die einen "Lärcherlschas" zum CO2 Ausstoss beitragen.
Da kann man nur mehr den _Kopf schütteln - wir schießen uns (Wirtschaft) ins eigene Knie und feiern das in den Medien.
Mit dieser EU kanns nur bergab gehen - da hilft kein schönreden mehr.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.304 Kommentare)
am 06.10.2021 10:53

In keinem anderen Staat wird - relativ zur Wirtschaftsleistung - mehr für Reduktion der Umweltbelastung ausgegeben wie in der VR China. Das muss uns nicht gefallen, aber es ist so.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 05.10.2021 23:11

Klimabonus - was soll das sein?
Kann man den beim Bankomaten abheben oder beim Salzamt beantragen?
Sand in die Augen streuen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen