Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bringt der ORF zu viel Sport?

19. November 2022, 00:04 Uhr
Bild: ORF

Das TV-Programm in den nächsten Wochen ist in erster Linie etwas für Sportfans. Die Fußball-WM läuft auf ORF 1 und Skifahren zum Teil auf ORF 2.

Herbert Schorn
Herbert Schorn
Redakteur Kultur und Leben
PRO
Quoten, Quoten

Um 10 Uhr: Slalom der Damen. Um 15.30 Uhr: Eröffnung der Fußball-WM, danach das Eröffnungsspiel. Um 19.10 Uhr: Formel 1. Um 20.35: Fußball-Länderspiel. Dazu Analysen, Porträts und Shows. Allein morgen sendet der ORF zehn Stunden Sport – auf ORF 1, nicht auf dem Sportkanal ORF Sport+.

Die Rechnung ist einfach: Sportübertragungen kosten zwar viel, bringen aber überdurchschnittlich hohe Quoten. Das ist in Zeiten harter Konkurrenz von Streaming und Privat-TV offenbar ein unwiderlegbares Argument für die Programmmacher am Küniglberg. Die Kehrseite der Medaille: Das Programm wird eintönig – und wer sich nicht für Sport interessiert, muss umschalten. Oder abschalten.

Harald Bartl
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
CONTRA
Auftrag

Man kann den ORF für vieles verantwortlich machen. Dafür, dass der Fußball-Weltverband FIFA eine WM ansetzt, während gleichzeitig bereits der Skizirkus seine Zelte aufschlägt, allerdings nicht. Der ORF ist laut öffentlich-rechtlichem Auftrag dazu verpflichtet, Sportveranstaltungen von nationalem Interesse zu übertragen. Um diese Rechte an den ORF zu vergeben, verlangen zumindest jene, die es sich aussuchen können, dass ihre Sportler nicht im Spartenkanal ORF Sport+, sondern auf ORF 1 gezeigt werden.

Wem das alles zu viel ist, der ist ja nicht auf den ORF angewiesen. Es soll angeblich auch andere TV-Sender und neuerdings sogar Alternativen zum linearen Fernsehen geben.

Wie ist Ihre Meinung dazu?

mehr aus Pro & Contra

Pro & Contra: Längere Öffnungszeiten im Handel?

Pro & Contra: Sind verstärkte Kontrollen an den Grenzen übertrieben?

Pro & Contra: „Bridget Jones“ Teil vier – muss das sein?

Pro & Contra: Öffi-Durchsagen vom Computer statt vom Sprecher?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen