Undiplomatischer Top-Jurist

Von Jasmin Bürger,  23. Mai 2019 00:04 Uhr
Undiplomatischer Top-Jurist von JAsmin Bürger
Ratz war bis Juni 2018 OGH-Präsident. Bild: APA/HANS KLAUS TECHT

Untadelig, integer und fachlich qualifiziert: Dieses Anforderungsprofil soll der gestern zum neuen Innenminister angelobte Eckart Ratz erfüllen.

Als früherer Präsident des Obersten Gerichtshofs (OGH) hat er sich den Ruf als Spitzenmann der Justiz erarbeitet, Kollegen sprechen gar vom besten Strafrechtler der Republik. Erst im Juni des Vorjahres ist Ratz in den Ruhestand getreten, seit 2012 war der gebürtige Bregenzer an der Spitze des Höchstgerichts gestanden. Ratz gilt als bürgerlich-konservativ, sein Vater Gerold war langjähriger VP-Vizelandeshauptmann in Vorarlberg. Seine Richterkarriere begonnen hat Ratz 1980 am Bezirksgericht