Volker Türk: Von Linz an die Spitze der UNO

14. Februar 2015 00:04 Uhr
Von Linz an die Spitze der UNO Von Heidi Riepl
Türk wurde zum stellvertretenden Flüchtlingshochkommissar ernannt. Bild: Thomson Reuters Foundation

Der Karrieresprung macht ihn zum höchsten UNO-Beamten Österreichs: Der Linzer Jurist Volker Türk wurde von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon zum stellvertretenden UNO-Flüchtlingshochkommissar für Schutzfragen ernannt.

Der 49-Jährige wird sich künftig in Genf um den Schutz und die Unterstützung von Flüchtlingen und Vertriebenen in aller Welt kümmern. "Ich habe mich extrem gefreut", sagt Türk. Auf den Linzer wartet nun aber eine große Herausforderung: Mehr als 55 Millionen Menschen sind zurzeit weltweit auf der Flucht. So viele waren es seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Und ein Ende der derzeit größten Krisen in Syrien, im Irak, im Südsudan oder in der Ukraine ist nicht in Sicht. Türk muss