Thomas Stelzer: Ein Thronfolger mit langem Atem

09. Februar 2017 00:04 Uhr
Ein Thronfolger mit langem Atem Von Markus Staudinger
Er hat lange gewartet: Thomas Stelzer wird Oberösterreichs nächster Landeshauptmann (Weihbold) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Wann ist es soweit? Die Frage kennt Thomas Stelzer. Seit Jahren gilt er als Josef Pühringers Kronprinz.

Am 21. Februar wird Stelzer 50 Jahre alt, kommende Woche richtet ihm die Landes-VP ein Geburtstagsfest aus. Jetzt kann er endlich eine Antwort auf die Frage geben. Stelzer kann geduldig warten. Das hat er bewiesen. Ab 2009 war er Klubobmann des VP-Landtagsklubs. Das ist parteiintern nicht unwichtig, berühmt oder wenigstens breiter bekannt wird man als Klubobmann aber nicht. VP-Bündelogik und andere Parteibefindlichkeiten verhinderten lange einen Sprung in die Landesregierung. Erst nach der