Lade Inhalte...

Menschen

Thomas Stelzer: Ein Thronfolger mit langem Atem

Von Markus Staudinger   09. Februar 2017 00:04 Uhr

Ein Thronfolger mit langem Atem Von Markus Staudinger
Er hat lange gewartet: Thomas Stelzer wird Oberösterreichs nächster Landeshauptmann (Weihbold)

Wann ist es soweit? Die Frage kennt Thomas Stelzer. Seit Jahren gilt er als Josef Pühringers Kronprinz.

Am 21. Februar wird Stelzer 50 Jahre alt, kommende Woche richtet ihm die Landes-VP ein Geburtstagsfest aus. Jetzt kann er endlich eine Antwort auf die Frage geben.

Stelzer kann geduldig warten. Das hat er bewiesen. Ab 2009 war er Klubobmann des VP-Landtagsklubs. Das ist parteiintern nicht unwichtig, berühmt oder wenigstens breiter bekannt wird man als Klubobmann aber nicht.

VP-Bündelogik und andere Parteibefindlichkeiten verhinderten lange einen Sprung in die Landesregierung. Erst nach der Wahl 2015 war es soweit: Seither ist Stelzer Landeshauptmann-Stellvertreter. Beim Bekanntheitsgrad muss er dennoch aufholen.

Das liege halt auch daran, dass er bisher – bis zur Schmerzgrenze diszipliniert – die Parteirangordnung einhielt und stets hinter Josef Pühringer blieb, sagen Weggefährten. Für seine Interessen kann er aber konsequent einstehen. Das bewies Stelzer zuletzt im parteiinternen Machtkampf mit Wirtschaftslandesrat Michael Strugl um die Finanzverantwortung im Land. Die bleibt auch unter Stelzer Angelegenheit des Landeshauptmannes, Strugls Ressort wird dafür um andere Agenden aufgewertet.

Stelzer ist in Linz aufgewachsen. Vermögend waren seine Eltern nicht. Dass der Sohn das Privatgymnasium Aloisianum besuchen konnte, war finanziell nicht selbstverständlich. Stelzer ist Jurist und Mitglied der Linzer CV-Verbindung Severina (Couleurname: "Wotan").

Verheiratet ist der künftige Landeshauptmann mit der Unternehmerin Bettina Wögerer-Stelzer, die in Steyr eine Firma für Gastronomie- und Hoteleinrichtungen mit rund 30 Mitarbeitern führt. Die Stelzers und ihre beiden Kinder Lukas (16) und Lena (12) leben in Wolfern. Thomas Stelzers 50. Geburtstag fällt heuer in die Semesterferien – und die verbringt der leidenschaftliche Skifahrer wie jedes Jahr mit seiner Familie auf der Piste.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Menschen

29  Kommentare expand_more 29  Kommentare expand_less