Lade Inhalte...

Menschen

Michael Linhart: Auf unmöglicher Mission

01. Februar 2014 00:04 Uhr

Michael Linhart
Michael Linhart, Generalsekretär des Außenamts, leitete das erfolgreiche Krisenteam in Dubai.

Geboren in Ankara, wo sein Vater Diplomat an der österreichischen Botschaft war; aufgewachsen in Feldkirch; Studium in Salzburg und Wien; jahrelange berufliche Stationen in Addis Abeba, Damaskus, Zagreb, Athen: Michael Linhart (55) kennt viele Winkel der Welt.

Im diplomatischen Dienst ist er seit 28 Jahren. Der Meister der Langstrecke ist seit dem Vorjahr Generalsekretär, also oberster Beamter des Außenministeriums.

Der Vater dreier Kinder leitete jenes Krisenteam des Außenamts, das in der Nacht zum Freitag eine 29-jährige Wienerin aus Dubai heimholte. Dort hatte die Muslimin angezeigt, von einem Jemeniten vergewaltigt worden zu sein. Darauf war sie wegen "außerehelichem Sex" tagelang in Haft genommen worden.

Vor einer Woche schickte Außenminister Sebastian Kurz Verhandler los. Einsatzleiter Linhart bekam Unterstützung von der Konsularexpertin Elisabeth Ellison-Kramer (49), die mit Rechtsfragen im arabischen Raum vertraut ist. Sie erreichte 2012, dass der wegen angeblichen Mordes verurteilte Bad Ischler Arzt Eugen Adelsmayr aus Dubai herauskam.

Für den Minister, den Generalsekretär und die ganze Crew im Außenamt war die jüngste Aktion eine fast unmögliche Mission. Dubai wird, entgegen der landläufigen Meinung, autoritär regiert. Ohne Einschaltung höchster Stellen des Emirats wäre nichts zu machen gewesen. Nun ist die Befreiung ein Riesenerfolg.

Linhart stammt aus einer politiknahen Familie. Sein jüngerer Bruder Markus ist VP-Bürgermeister von Bregenz, er selbst ein Schüler von Ex-Außenminister Alois Mock. 1995 holte ihn der damalige Außenminister Wolfgang Schüssel als persönlichen Sekretär ins Kabinett. Er blieb Schüssels enger Vertrauter, als dieser Kanzler wurde. Nach der schwarz-blauen Zeit wurde er Botschafter in Griechenland.

Linhart ist ein moderner Managertyp. Seine Fähigkeiten werden über die Parteigrenzen anerkannt. Nach der Rückkehr aus Dubai gratulierten ihm und seinem Team gestern sogar die Grünen zur Rückholung der jungen Frau.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Menschen

2  Kommentare expand_more 2  Kommentare expand_less