Immer ein Auge auf Talente

09. Juni 2016 00:04 Uhr
Immer ein Auge auf Talente Von Stefan Minichberger
Renato Augenstraßer holte mit Ried den Landessieg in der Schülerliga. Bild: Weihbold

Als Spieler hat es Renato Augenstraßer in die Landesliga geschafft. "In meiner aktiven Zeit war ich bei der SV Ried unter Trainer Klaus Roitinger Vorstopper", sagt der Nachwuchstrainer, der am Mittwoch mit der Neuen Sportmittelschule Ried das Landesfinale der Sparkassen-Schülerliga gewonnen hat.

Für die Bundesliga hat es nicht gereicht. "Dafür war ich schlichtweg nicht gut genug." Augenstraßer ist besser darin, Talenten das Rüstzeug für eine erfolgreiche Profikarriere mitzugeben. Vier Klassen mit insgesamt etwa 60 Schülern betreut er mit seinem Co-Trainer Elmar Springer an der Schule. Seit 21 Jahren unterrichtet der 55-Jährige neben Sport auch Geschichte und Englisch. Daneben besitzt er die UEFA-B-Lizenz. "Ich sehe es als meine Aufgabe an, Spieler zu fördern und