Lade Inhalte...

Mensch des Tages

Walter Rosenkranz: Der sanfte Hardliner

Von Jasmin Bürger  14. Juli 2022 00:04 Uhr

Der sanfte Hardliner von Jasmin Bürger
FP-Volksanwalt als Wahlkämpfer

FP-Chef Herbert Kickl ist seinen eigenen Ankündigungen nicht ganz gerecht geworden: "Jung und dynamisch" werde der/die blaue Präsidentschaftskandidat/in sein, kündigte er noch am Wochenende an.

  • Lesedauer etwa 1 Min
Es sind nicht unbedingt die ersten Attribute, die man mit Walter Rosenkranz, seit 2019 Volksanwalt, verbindet. "Gesetzt und gemäßigt" sind viel eher Zuschreibungen, die auf den in zwei Wochen 60-Jährigen zutreffen. Das soll nicht heißen, dass der gebürtige Kremser ein Langweiler ist – er drängte in seiner langjährigen Parteikarriere aber eher nicht ins Rampenlicht. Gewichtige Rollen erfüllte er durchaus – auf diese Erfahrung wird er als Herausforderer von Bundespräsident Alexander