Lade Inhalte...

Mensch des Tages

Robert Brieger: Ranghöchster Soldat der EU

Von Eike-Clemens Kullmann  22. Mai 2021 00:04 Uhr

Die EU hat zwar keine Armee, aber dennoch vielfältige militärische Strukturen. Ein wichtiges Beratungsgremium ist dabei der "Militärausschuss der Europäischen Union", in dem die Generalstabschefs aller 27 Mitgliedsstaaten über gemeinsame militärische Aktionen der Union befinden. Der Vorsitzende und damit ranghöchster Soldat der EU wird ab Juni 2022 Österreichs Generalstabschef General Robert Brieger.

  • Lesedauer < 1 Min
Der wollte/sollte eigentlich im November mit 65 Jahren in den Ruhestand treten, seine Amtszeit wird nun aber von Ministerin Klaudia Tanner (VP) verlängert. Der in Wien Geborene gilt de facto vom Anfang seiner Karriere an als Panzersoldat. So war er Kommandant der 3. Kompanie beim damaligen Panzerbataillon 33 in Zwölfaxing und nach seiner Generalstabsausbildung unter anderem Stabschef der 9. Panzergrenadierbrigade in Götzendorf. Eine weitere Stufe auf der Karriereleiter stellte seine