Lade Inhalte...

Mensch des Tages

Michaela Langer-Weninger: Wahlerfolg als Geburtstagsgeschenk

25. Januar 2021 00:04 Uhr

Michaela Langer-Weninger wird heute 42 Jahre alt. Ein kleines Geburtstagsgeschenk gab es für die Spitzenkandidatin des Bauernbundes bei den gestrigen Landwirtschaftskammerwahl: Die VP-Organisation musste zwar leichte Verluste hinnehmen, hielt aber die bisherigen 24 der 35 Mandate in der Vollversammlung.

  • Lesedauer < 1 Min
Der starke Abwärtstrend der vergangenen Wahlen (2015 minus drei Mandate) wurde aber gestoppt. Dabei war es durchaus als Signal zu sehen, als der Bauernbund nach dem Rücktritt von Franz Reisecker im April vor zwei Jahren Langer-Weninger einstimmig in die Führungsposition wählte. Erstmals stand damit eine Frau an der Spitze der VP-Organisation, und erstmals wurde die Funktion auch aus einem Biobetrieb heraus besetzt. Kurze Zeit später zog die Mutter von drei Kindern (20, 19, 14 Jahre alt) als