Lade Inhalte...

Mensch des Tages

Giuseppe Conte: Sprengmeister der Regierung

Von Eike-Clemens Kullmann  16. Juli 2022 00:04 Uhr

Sprengmeister der Regierung Von Eike-Clemens Kullmann
Stürzte Italien in eine Regierungskrise: Giuseppe Conte

"Er kann wahnsinnig gut erklären", haben Studenten über den Universitätsprofessor Giuseppe Conte einmal gesagt.

  • Lesedauer etwa 1 Min
Der nunmehrige Chef der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung Italiens wird sich allerdings schwertun, sollte er demnächst erklären müssen, warum er mutwillig eine stabile Regierung nicht nur in die Krise gestürzt, sondern den Italienern vorgezogene Neuwahlen eingebrockt hat. Noch dazu, wo es – geht es nach den derzeitigen Umfragen – gar nicht im Interesse der Partei des 58-Jährigen sein kann, schon im Herbst die Bevölkerung zu den Urnen zu rufen.