Lade Inhalte...

Mensch des Tages

Draupadi Murmu: Eine Frau, die Mut macht

Von Heidi Riepl  27. Juli 2022 00:04 Uhr

Eine Frau, die Mut macht von Heidi Riepl
Indiens erste indigene Staatspräsidentin

Als Staatspräsidentin hat Murmu zwar nur repräsentative Aufgaben. Doch gibt sie den 1,3 Milliarden Ureinwohnern Hoffnung auf ein besseres Leben.

  • Lesedauer etwa 1 Min
Ihre Wahl stellt einen historischen Wendepunkt dar. Aber ausnahmsweise nicht, weil mit Draupadi Murmu eine Frau an die oberste Staatsspitze Indiens rückt. Mit Indira Gandhi hatte Indien schon einmal eine Staatspräsidentin. Die 64-Jährige ist vielmehr die erste Vertreterin der benachteiligten indigenen Minderheit auf diesem Posten. "Ich bin der Beweis, dass Arme in unserem Land Träume haben und sie auch erfüllen können", sagte die Tochter eines Dorfchefs nach der Vereidigung.