Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Christian Mader: Der neue Lobbyist der Gemeinden

Von Heinz Steinbock, 13. September 2022, 00:04 Uhr
Der neue Lobbyist der Gemeinden von Heinz Steinbock
Neuer Gemeindebundchef Bild: VOLKER WEIHBOLD

Ab heute Nachmittag wird er das neue Sprachrohr für 435 oberösterreichische Gemeinden sein: Auf dem Landes-Gemeindetag in Vöcklabruck wird der 42-jährige Christian Mader, VP-Bürgermeister der 1400-Einwohner-Gemeinde Schlatt, zum Präsidenten des Oberösterreichischen Gemeindebundes gewählt.

Auf seiner persönlichen Agenda habe er dies zu Jahresbeginn noch nicht gehabt, sagt er, immerhin ist er erst seit vergangenen Herbst auch Landtagsabgeordneter. Als er im Februar kontaktiert wurde, ob er das "ehrenwerte Amt" (Zitat Mader) übernehmen würde, habe er sich "etwas Zeit gelassen, zu überlegen". Dennoch: Sein Wunschkandidat sei Mader jedenfalls gewesen, sagt der scheidende Gemeindebundpräsident Johann Hingsamer.

In der Gemeindepolitik ist der Bauernbündler jedenfalls seit jungen Jahren verankert. In Schlatt war Mader JVP-Ortsgruppenobmann, mit 24 Jahren zog er in den Gemeinderat ein. Eine Periode später wurde er Gemeindevorstand und 2015 erstmals Bürgermeister von Schlatt, bei der Wiederwahl 2021 gab es keinen Gegenkandidaten. Dass er auch im Landtag sitzt, sieht er nunmehr im Licht seines künftigen Amtes wegen der "kurzen Wege" zu den persönlich bekannten Mitgliedern der Landesregierung praktisch.

Mehr zum Thema
Generationswechsel im oberösterreichischen Gemeindebund
OÖNplus Landespolitik

Generationswechsel im oberösterreichischen Gemeindebund

VÖCKLABRUCK. Johann Hingsamer übergibt heute auf dem Gemeindetag das Amt des oö. Gemeindebund-Präsidenten an Christian Mader

Apropos kurze Wege: Die wird es auch zum Präsidenten des oberösterreichischen Städtebunds, dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP), geben – und dies auch familiär bedingt. Denn Maders Schwester Michaela ist mit Luger verheiratet. "Wir haben es noch nicht praktiziert, aber ich kann mir durchaus vorstellen, bei einem Achterl ein Thema vorzubesprechen", sagt Mader.

Privat ist Christian Mader ein Familienmensch, mit Ehefrau Veronika, einer Lehrerin, hat er zwei Kinder: die fünfeinhalbjährige Tochter Emilia und den zwei Jahre alten Sohn Lorenz. Die Familie bewirtschaftet noch einen landwirtschaftlichen Eigengrund – "ohne Tierbestand, mithilfe des Nachbarn und dank der hohen Vitalität meines 81-jährigen Vaters", schildert Mader.

mehr aus Mensch des Tages

Juan Merchan: Er entscheidet Trumps Zukunft

Shirley Maclaine: Star und Systemsprengerin

Jean Ziegler: Ein unverwüstlicher Rebell

Xabi Alonso: Ein gewinnender Typ

Autor
Heinz Steinbock
Redakteur Innenpolitik
Heinz Steinbock
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen