Lade Inhalte...

Mensch des Tages

Wolfgang Schaffer: Er saniert die Linzer Kathedrale

Von   27. März 2018 00:04 Uhr

Er ist der sechste Dombaumeister in der 156 Jahre langen Geschichte des Linzer Mariendoms. Jetzt kommt Wolfgang Schaffer bei dessen Generalsanierung eine zentrale Rolle zu. Er wird das bisher umfassendste Bauvorhaben seit der Fertigstellung des Domes leiten.

  • Lesedauer < 1 Min
Vor dreizehn Jahren ernannte der damalige Linzer Bischof Maximilian Aichern den Architekten und Ziviltechniker zum Chef-Baumeister der oberösterreichischen Kathedrale. Aufgewachsen in Linz-Urfahr, entdeckte Schaffer seine Leidenschaft für das Handwerk, als er bereits als Sechsjähriger im väterlichen Zimmereibetrieb mit Hammer und Nagel mithalf. Nach dem Architektur-Studium in Wien verdiente sich Schaffer seine ersten Sporen mit dem Umbau des Museums Arbeitswelt in Steyr. 1989 machte sich der