Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wo blieb der Aufschrei?

Von Kordula Schmidt, 03. August 2022, 18:45 Uhr

Am 3. August erreichten in Österreich Männer den Pensionsbetrag, den Frauen bis Ende des Jahres bekommen.

2015 lag die Frauenpension 41 Prozent (Oberösterreich 48,2 Prozent) unter jener der Männer, heute sind es immer noch 38 Prozent (Oberösterreich 46,3 Prozent). Im früher gültigen Pensionssystem wurden die besten 15 Jahre zur Berechnung der Pension herangezogen, da war es weniger problematisch, langjährig geringfügig beschäftigt zu sein oder in Teilzeit zu arbeiten.

Das österreichische Sozialversicherungssystem ist konzipiert für vollzeiterwerbstätige Männer ohne Lücken in der Erwerbsbiografie. Es bestraft jedoch jede Abweichung. Frauen haben im Durchschnitt zehn Beitragsjahre weniger als Männer, größtenteils verursacht durch betreuungsbedingte Unterbrechungen, also Familienarbeit. Dazu kommt noch die Lohnschere, die dafür sorgt, dass Frauen immer noch weniger verdienen.

Die gesetzliche Gleichstellung ist weitgehend umgesetzt. Vor allem im öffentlichen Bereich sind die Chancen für Frauen gut verankert. Die berühmte „gläserne Decke“ besteht jedoch in vielen Unternehmen nach wie vor. Ausbildung ist einer der wesentlichsten Faktoren, die es Frauen ermöglichen, den ihnen zustehenden Platz einzunehmen. Eine akademische Laufbahn anzustreben, ist mit persönlichem Engagement, aber auch gesellschaftlicher Unterstützung verbunden. Junge Frauen zu ermutigen, diesen Schritt zu setzen, ist (neben der Forderung nach entsprechenden Rahmenbedingungen) eines der Ziele, die der Verband der Akademikerinnen verfolgt.

Dr. Kordula Schmidt, per E-Mail

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen