Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weidmannsheil Austria

Von DI Paul Faltheiner, per E-Mai, 21. Mai 2019, 19:31 Uhr

Im Balzverhalten versucht sich heimisches Federwild wie zum Beispiel der Auerhahn von seiner allerbesten Seite zu zeigen, um so mit weit ausgefächerten Stoßfedern, abgespreizten Flügeln und mit wundersamen Balzarien den weiblichen Artgenossinnen zu imponieren und von sich zu überzeugen.

Das Brunftverhalten des heimischen Hirsches wird von weithin hörbarem Brunftgeröhre und auch von Kraftkämpfen mit umherstolzierenden Beihirscherln begleitet, um die eigene Machtposition unter Beweis zu stellen.

In der Brunft- und Balzzeit sind Tiere unvorsichtiger und zutraulicher und daher auch leichter zu bejagen. Hätten hochrangige heimische Spitzenpolitiker vor Betreten des Ibiza-Brunftplatzes eine erfolgreiche Jagdprüfung absolviert, so hätten sie wohl nicht durch voreilige, übertriebene und falsche Brunftschreie und grenzenloser Selbstüberschätzung im Kampf um die Alpha-Position sich selbst schwerverletzt aus dem Rudel eliminiert. Eigentlich hätten sie aber auch von Kärntner Artgenossen aus der Vergangenheit lernen können, wovon ein Brüderpaar auch passionierte Jäger sein sollen. Wegen seltsamen Verhaltens weniger Einzelindividuen sollte man aber keinesfalls pauschal über eine edle Gattung urteilen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen