Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Warum dieses Theater?

Von Erwin Andexlinger, 28. März 2023, 20:47 Uhr

Ich kann es einfach nicht mehr lesen, das Gejammere um eine Förderung für die Errichtung einer Photovoltaikanlage.

Ich erinnere mich an eine Aussage des ehemaligen Landes- und Bundespolitikers Rudi Anschober. Er wurde bei einer Veranstaltung gefragt, wie lange man Förderungen für Solaranlagen aufrechterhalten will. Seine damalige Aussage (sicher 20 Jahre alt) lautete: Man müsse neue Errungenschaften fördern, damit sie leistbar sind und die Bevölkerung bereit ist, diese neuen Techniken auch zu kaufen. Sobald die Technologie ausgereift ist, kann die Förderung ausgesetzt werden.

Ich behaupte, die Photovoltaik ist in der Zwischenzeit so ausgereift, dass eine Förderung eigentlich nicht mehr gerechtfertigt ist. Die hohen Strompreise bewegen die Menschen, in diese Technologie zu investieren.

Warum also das Theater mit der Förderung? Würde die Förderung wegfallen, würden sich vermutlich auch die Errichtungskosten reduzieren. Jede Förderung ist im Preis einkalkuliert!

Die Energiewirtschaft hat doch überhaupt kein Interesse an diesem Strom, der für sie sehr teuer ist. Aktuell werden mindestens 18 Cent pro kW bezahlt. Ist doch sehr viel, wenn der erzeugte Strom aus Wasserkraft bei vielen Kraftwerken bei fünf Cent liegt. Da ist doch die Gewinnspanne viel höher. Also warum Photovoltaikstrom teuer einkaufen?

Erwin Andexlinger, Arnreit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LASimon (11.283 Kommentare)
am 29.03.2023 11:39

Super Leserbrief. Spitzenmässig!
Das ist das Problem in Österreich: Alles muss ge-pamper-t (bzw alimentiert) werden, kein Mensch übernimmt mehr Verantwortung für sein eigenes Leben.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen