Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Versagen des Staates

Von Christian Schweiger, 23. Februar 2021, 19:23 Uhr

Man kann nur den Kopf schütteln über die Forderung im Leserbrief von Mag. Eder, der Staat müsste bei Impfstoff-Beschaffung (noch) mehr regulierend eingreifen, war doch die Corona-Bekämpfung von Anfang an von einem Versagen des Staates geprägt.

Ich zitiere aus einem deutschen Nachrichtenmagazin, welches es auf den Punkt bringt: „Wo der Staat den Ton angibt, funktioniert bei Corona nichts.“ Es war vorrangig die EU-Führung, bei deren Entscheidungen so einiges falsch gelaufen ist. Impfstoffe wurden viel zu spät beauftragt, und Bestellungen wurden nach nationalen Befindlichkeiten getätigt. So hat sich beispielsweise Präsident Macron für Aufträge bei einem französischen Unternehmen starkgemacht. Diesem Unternehmen ist es jedoch nicht gelungen, rechtzeitig einen Impfstoff zu entwickeln. Dadurch kam es erst nach Verzögerung zu Verhandlungen mit den erfolgreichen Unternehmen. Statt aber endlich zu bestellen, wurde erst wieder taktiert und um den Preis gefeilscht, mit dem Ergebnis, dass andere Länder viel früher mit großen Mengen an Impfstoffen beliefert wurden als die EU-Länder.

Statt die Fehler einzuräumen, wurden Ausreden gefunden und Schuldzuweisungen in alle Richtungen verteilt, um vom Versagen der Politik abzulenken. Das Ergebnis ist, dass jetzt Impfstoffe in allen EU-Ländern knapp sind und sich die Immunisierung der Bevölkerung noch länger hinziehen wird. Ich brauche gar nicht die Frage aufzuwerfen, ob die Impfstoff-Versorgung durch private Hände besser funktioniert hätte als durch staatliche Organisation – die Antwort liegt klar auf der Hand!

Christian Schweiger, Wartberg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.824 Kommentare)
am 24.02.2021 18:26

rudi ratlos soll sich ein beispiel an Boris und Israel nehmen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen