Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unerträglich

Von Kollegium des WRG/ORG der Franziskanerinnen, Wels, 19. Jänner 2022, 23:21 Uhr

Die augenblickliche Lage rund um die PCR-Testsituation verlangt es von uns, der verbreiteten Verunsicherung und Enttäuschung Ausdruck zu verleihen.

Seit Beginn der Testungsmaßnahmen haben wir, Lehrende, Direktor und Sekretariat, all die zusätzlichen Verpflichtungen erfüllt: Wir haben die Testungen vorbereitet, die Testkits verteilt, Listen über Impfungen, Genesungszustand und Testungen angelegt; die Tests so zeitgerecht durchgeführt, dass sie abgeholt werden konnten; die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler über die Maßnahmen aufgeklärt, verunsicherte Eltern informiert und beruhigt; coronabedingt ausgefallene Kolleginnen und Kollegen (bislang unbezahlt) suppliert, zusätzliche Gruppen und Klassen übernommen; unsere Kernaufgabe, den Unterricht, so „normal“ wie möglich weitergeführt.

Die Probleme, das Chaos, die Unzulänglichkeiten rund um die Testungen im neuen Jahr (mangelhafte, verspätete, unvollständige oder gänzlich fehlende Ergebnisse) gehen nicht länger spurlos an uns vorbei. Es ist in hohem Maße belastend, die wir uns für Sicherheit, Wohlergehen und Bildungsfortschritt der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler verantwortlich fühlen, wenn wir tagelang in Ungewissheit verharren müssen, ohne zu wissen, ob einzelne Kinder und Jugendliche bereits positiv sind, ob sie am Unterricht teilnehmen können oder nicht.
Wir fühlen uns in unserer Arbeit nicht ernstgenommen, wenn unser Tun durch die offensichtlichen Mängel bei der PCR-Auswertung derart konterkariert wird! „Wir schaffen das!“, „Die Lehrerinnen und Lehrerinnen können auch das!“ – dies stimmt einfach nicht mehr!
So kann es an unserer Schule nicht weitergehen, oder will man die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bildungswesen, wie im Gesundheits- und Pflegebereich, in Resignation und Burn-out treiben?

Wir fordern daher von den verantwortlichen Stellen ein sofortiges Beheben der unerträglichen Test-Situation, gegebenenfalls ein Anpassen oder Überdenken der momentanen Teststrategie!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen