Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rauschmittel am Steuer

Von Franz Peer, Linz, 08. Dezember 2019, 18:55 Uhr

Bei einer Schwerpunktaktion der Polizei in Oberösterreich wurden am Freitag 98 alkoholisierte, 14 Drogenbeeinträchtigte und zehn Autolenker ohne Führerschein aus dem Verkehr gezogen.

Diese unglaubliche hohe Zahl an verantwortungslosen Verkehrsteilnehmern ist erschreckend, überaus gefährlich und absolut durch nichts zu rechtfertigen. Alkohol oder sonstige bewusstseinsbeeinträchtigende Substanzen sind beim Lenken von Fahrzeugen nicht tolerierbar.

Dem Kontrollergebnis müssen Präventivmaßnahmen folgen. Darüber hinaus ist auch das Engagement jedes einzelnen gefragt. Es darf nicht sein, dass beim geselligen Beisammensein Autolenker vor Fahrantritt Alkohol konsumieren und niemand den Mut hat, dieses Verhalten anzusprechen. Es ist falsch verstandene Freundschaft, den Arbeitskollegen oder Vereinsfreund nicht auf sein rücksichtloses Verhalten anzusprechen. Hier Wegschauen heißt, nicht gegen Eigen- und Fremdgefährdung aufzutreten und die Gefährdung völlig Unbeteiligter bewusst in Kauf zu nehmen.

Zu viele Verkehrstote oder Verletzte werden durch Berauschungsmittel am Steuer mitverursacht. Wir dürfen nicht hinnehmen, dass dadurch unsägliches Leid und Schmerz verursacht wird oder der weitere Lebensweg zum Leidensweg mit Behinderung wird. Auch die Frage nach den Kosten bei einem im berauschten Zustand verursachten Verkehrsunfall ist anzusprechen. Die Folgekosten für Versorgung, Rehabilitation und Versehrtenunterstützung infolge eines im berauschten Zustand verursachten Verkehrsunfalls mit Personenschaden sind vermeidbar wenn Vernunft und Verantwortung gelebt wird.

 

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 13.12.2019 21:54

Wieder so eine pauschalierte Dummheit aus der haushoch überforderten Pauper-Exekutive.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen