Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Raumordnung

Von Anneliese Penn, 09. August 2022, 19:40 Uhr

So sehr ich die Ausführungen von Herrn Buchner normalerweise schätze, in Bezug auf Raumordnung muss ich ihm widersprechen.

Jedem, der von Bayern oder der Schweiz nach Österreich einreist, fällt die Zersiedelung in unserem Land sofort unangenehm auf. Schuld kann nur die Kompetenz bei der Raumordnung sein, wo die Gemeinde erste Instanz ist.
Wenn Bürgermeister und Gemeinderat jeden einzelnen Grundeigentümer persönlich kennen, ist es schwierig, Wünsche der guten Nachbarn und Freunde abzulehnen, woraus dann eine Art Gefälligkeits-Raumplanung entsteht. Die Schuld dem Land umzuhängen, das „ja schließlich eh alles genehmigen muss“, grenzt an Kindesweglegung, denn Eingriffe „von oben“ führen zu Auseinandersetzungen, die oft in Richtung „die vor Ort werden schon wissen, was sie tun“ ausgehen. Der Ruf nach einer Zentralisierung der Raumplanung in Österreich ist daher mehr als gerechtfertigt.

Anneliese Penn, per E-Mail

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen