Lade Inhalte...

Leserbriefe

Pflegeausbildung

Von Renate Perberschlager, Wildenau   11. April 2021 19:06 Uhr

Noch nie war das Sprichwort „Wasser predigen und Wein trinken“ für mich so spürbar wie beim Antrag auf Schulbeihilfe,...

...den ich für meine Tochter im November des Vorjahres gestellt habe.

Der Pflegekräftemangel ist nicht erst seit der Pandemie in aller Munde: Händeringend werden Altenpfleger, Krankenschwestern etc. gesucht. Ein schwieriges Unterfangen, zumal allseits bekannt ist, dass Bezahlung, Arbeitszeiten und -bedingungen nicht gerade zu erhöhter Nachfrage nach den entsprechenden Ausbildungen führen. Meine Tochter hat sich vor zwei Jahren für den Lehrgang „Junge Pflege“ Fach-Sozialbetreuung Schwerpunkt Altenarbeit für Schulabgänger entschieden und ist vom ersten Tag an mit voller Begeisterung und höchster Motivation dabei. Man kann vermutlich trotz ihres jugendlichen Alters bereits sagen, dass sie damit nicht nur ihren Beruf, sondern ihre Berufung gefunden hat. Man möchte also meinen, sämtliche Stellen, die den Pflegekräftemangel bejammern und den Beruf attraktiver gestalten wollen, sind sich der Situation bewusst, wie wichtig die Ausbildungen in diesem Bereich sind.

Dem ist allerdings offenbar nicht so – denn der Antrag auf Schulbeihilfe wurde abgelehnt. Und zwar nicht, weil die Voraussetzungen für die Gewährung nicht erfüllt wären, sondern weil meine Tochter den „falschen Schultyp“ besucht.

Abgesehen davon, dass es satte fünf Monate gedauert hat, um diese Ablehnung zu erhalten, frage ich mich, welcher Schultyp in der aktuellen Situation „richtiger“ sein kann als der von meiner Tochter gewählte. Ich finde es schade, dass die mangelnde Wertschätzung des Pflegeberufes an sich auch in diesem Bereich seinen Niederschlag findet, und hoffe auf ein wohlwollendes Überdenken der Förderstruktur im Bereich Schulbeihilfe von allen Verantwortlichen.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Leserbriefe

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less