Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Krieg in Europa?

Von Kurt Gärtner, 20. Jänner 2022, 21:54 Uhr

Ein Krieg in Europa ist eigentlich nicht vorstellbar, aber es gibt viele Experten, die eine Kriegsgefahr in der Ukraine für real halten.

Erfolgt eine Teilbesetzung oder eine komplette Okkupation der Ukraine durch russische Truppen? Für den russischen Präsidenten Wladimir Putin ist die Herrschaft über die Ukraine ein strategisches Ziel.

Sie ist für Russland das Tor nach Zentral- und Südosteuropa und deshalb von großer Bedeutung. Russland versucht, die Ukraine mit einer hybriden Kriegsführung zu zermürben und das Land politisch zu destabilisieren. Es strebt eine neue Art von Sowjetunion an.

Diese moderne Konfliktaustragung basiert darauf, die strukturellen Schwächen der Ukraine auszunutzen. Dabei kann, durch vereinzelte militärische Aktionen, auch ein schleichender Übergang in einen „heißen Krieg“ entstehen. Der russische Präsident hat einen Trumpf in der Hand: Die NATO wird bei einer Invasion nicht eingreifen, daher ist das militärische Risiko kalkulierbar.

Oberst i. R. Kurt Gärtner, Wels

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen