Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klärschlammtrocknung: Innovativ allein ist zu wenig

Von Reinhard Nigl, 04. August 2020, 17:52 Uhr

Anrainer beklagen massive Geruchsbelästigung bei neuer Klärschlammtrocknung der Firma Zellinger.

Die Firma Zellinger "wagt" in Gerling/Herzogsdorf eine Klärschlammtrocknungsanlage, die laut Aussagen der Firmenbetreiber ihresgleichen sucht. Abwärme der Biogasanlage trocknet Klärschlamm umliegender Anlagen, um diesen später in Verbrennungsanlagen zu verfeuern. So weit, so gewagt bzw. innovativ. Bei diesem Wagnis ist es der Firma Zellinger aber bis dato nicht gelungen, die dabei anfallende Geruchsbelastung zu reduzieren.

Phasenweise unerträglicher Gestank, der rund um die Uhr auftritt, führt bei den betroffenen Anrainern zu gesundheitlichen Belastungen und einer Minderung der Lebensqualität. Fehlende Kommunikation und Information seitens der Firma Zellinger tragen nicht gerade dazu bei, die Akzeptanz solcher Anlagen zu fördern. Da Firmenchef Humer schon seit Monaten "seriöserweise" keine Aussagen zum Termin angeben kann, an dem das Wagnis Klärschlammtrocknung ordnungsgemäß, d. h. ohne Geruchsbelästigung, funktioniert, hat sich mittlerweile eine ständig wachsende Gruppe betroffener Menschen formiert. Aufgrund leerer Versprechungen und fehlender Verbesserungen wurde auch der Gang zur Umweltanwaltschaft gewagt. Bleibt zu hoffen, dass im Sinne der Gesundheit vor allem für die Anrainer gilt "gewagt, gewonnen".

Reinhard Nigl, Lacken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen