Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Inflation

Von Jürgen Jauch, 21. Juni 2021, 17:09 Uhr

Betreff: „Herauswachsen aus den gestiegenen Schulden wird nicht reichen“

Tatsache ist, dass die einzige realistische Möglichkeit, die Staatsschulden erträglich zu machen, die Inflation ist. Das gilt für die Zinsen, eine Begleichung ist unrealistisch. Inflation wird auch darum von den Zentralbanken gefördert, indem Billionen an Geld „geschaffen“ werden.

Seltsamer Weise will die Inflation nicht so richtig anspringen – zumindest in Europa. Das liegt wohl daran, dass die Billionen pfeilgrad in den Aktienmarkt gehen und nicht in den Konsum. Wenn die Inflation wirklich zum Laufen kommt, steigen die Zinsen, da werden auch die Zentralbanken nichts machen können. Das heißt aber, der Süden der EU kann sich am Markt nicht mehr finanzieren. Lösung: Ein stetiger Geldfluss aus dem Norden in den Süden. Österreich gehört hier übrigens zum Norden. Die alternde Gesellschaft verschlimmert die Situation noch. Eigenartiger Weise beunruhigt die demografische Katastrophe unsere Eliten nicht, obwohl sie lösbar wäre. Allerdings nicht durch Einwanderung aus völlig anders tickenden Kulturen.

Jürgen Jauch, Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LASimon (11.144 Kommentare)
am 23.06.2021 10:28

"Eigenartiger Weise beunruhigt die demografische Katastrophe unsere Eliten nicht, obwohl sie lösbar wäre." Welche Lösung schwebt Ihnen vor?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen