Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Hüten wir uns vor Pauschalurteilen"

Von Karl Aichhorn, 12. November 2019, 19:17 Uhr

Wenn der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, Oskar Deutsch, wegen der Liederbuchaffäre die Absetzung von FPÖ-Chef Norbert Hofer fordert, FPÖ-Wähler generell als antisemitisch abstempelt, die Gesprächsbereitschaft mit Vertretern der FPÖ kategorisch ablehnt, finde ich das doch überzogen.

Sich immer in der Opferrolle zu wähnen, schürt eher den Antisemitismus in der Bevölkerung.

Vor einigen Jahren habe ich selbst erlebt, wie der damalige Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, Ariel Muzicant, anlässlich einer Rede in der Erinnerungsstätte Mauthausen Österreich vorgeworfen hat, dass man die Jugend nicht über die schrecklichen Geschehnisse in der Nazizeit aufklärt. Daneben standen Schüler der 4. Klasse aus Mauthausen, und ich weiß, dass fast alle Schüler zumindest einmal die Erinnerungsstätte besuchen und dort zutiefst betroffen sind. Antisemitismus ist verabscheuungswürdig, doch es wird – wie in vielen anderen Ländern auch – immer ein paar Idioten geben, aus deren Köpfen das unselige „nazionalistische“ Gedankengut nicht herauszubringen ist. Aber das sind nur wenige, hüten wir uns vor Pauschalurteilen!

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bonamassa (306 Kommentare)
am 13.11.2019 10:15

Wenn man Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit eine klare Absage erteilen möchte, kann und darf man die FPÖ nicht wählen. Unter diesem Aspekt hat das von Ihnen verpönte Pauschalurteil irgendwie doch eine Berechtigung!

lädt ...
melden
LASimon (11.230 Kommentare)
am 14.11.2019 10:37

Wie wahr! Leider!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen