Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Höss und Kochtopfdeckel

Von Sepp Friedhuber, Ansfelden, 28. Juni 2022, 18:55 Uhr

Muss das in Zeiten wie diesen wirklich sein?

Mit Begeisterung habe ich von Spitzenpolitikern vernommen, wie wir Energie einsparen können, um den nächsten Winter in einer warmen Wohnung zu überstehen: Kochtopfdeckel drauf, Raumtemperatur 22°C, Klimaanlage nicht auf 17 oder 18°C (was ohnehin kein vernünftiger Mensch tut), mehr zu Fuß gehen usw. Gleichzeitig fand in Hinterstoder mit Teilnahme der Landespolitik der Spatenstich für eine neue 10er-Umlaufgondel auf die Höss statt: 3200 Personen pro Stunde, natürlich nachhaltig, in 6 ½ Minuten am Berg, nachhaltig, Steigerung 50 Prozent, 22 Millionen Euro, viele davon vom Land OÖ, also vom Steuerzahler.

Ich habe nichts gegen Skigebiete, aber muss es in Zeiten der Klimakrise immer mehr sein? 366.000 Kubikmeter Wasser werden pro Winter bis auf 2000 Meter hinaufgepumpt, gekühlt, in Kunstschnee verwandelt und mit dieselbetriebenen Ratracs verteilt. Auch der absurde Ausbauplan von der Höss nach Vorderstoder (ca. 800 Meter) ist offiziell nicht storniert, auf der Wurzeralm ist eine 10er-Umlaufgondel mit zwei neuen Speicherteichen in Planung. Doch jene, die sich wie die alpinen Vereine kritisch geäußert haben, wurden als Tourismusfeinde diffamiert. Also, Kochtopfdeckel drauf. Mit einem geistigen Horizont, der am Kochtopfrand endet, wird man die Probleme nicht lösen können.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
peter79 (1 Kommentare)
am 30.06.2022 10:50

Muss das in Zeiten wie diesen wirklich sein?
JA! Oder sollen alle Oberösterreicher und Niederösterreicher nach Salzburg oder Tirol in die Berger fahren? Tierfotografen gibt es in Afrika und dem Rest der Welt auch genügend - da muss auch kein Oberösterreicher hinfliegen.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 29.06.2022 08:36

Sie treffen es auf den Punkt.

Und sparen können wir auch noch, indem wir Frauen nicht mehr 10 Ballkleider im Schrank haben, sondern nur noch 3.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen