Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Energiehunger

Von Jürgen Hutsteiner, 15. August 2022, 19:33 Uhr

Ich finde es toll, dass die OÖN diese Diskussion angehen, und freue mich auch über die zahlreichen Leserbriefe dazu, egal, ob Pro oder Contra.

Wir müssen nämlich ganz dringend darüber nachdenken, was wir wollen. Soll alles so bleiben, wie es ist? Wollen wir weiterhin Öl und Gas von Staaten kaufen, in denen Menschenrechte mit Füßen getreten werden, und gleichzeitig die Zukunft unserer Kinder zerstören (Stichwort Klimakrise)?

Oder bauen wir ein ganz neues Energiesystem auf, das nicht nur schöne Elemente enthält? Dazu zählen nämlich Windräder, Photovoltaik-Freiflächen-Anlagen und Speicherseen. Natürlich gehören Photovoltaikanlagen auch auf die Dächer. Ich zitiere aber einen Diskussionspartner, der mir auf meine Behauptung, Kohle durch erneuerbare Energien ersetzen zu können, antwortete: „Mei liab.“ Und ja, er hat recht.

Mit ein paar Photovoltaikanlagen auf unseren Dächern können wir unseren riesigen Energiehunger nicht ansatzweise stillen. Das muss uns endlich bewusst werden. Hoffentlich rechtzeitig, bevor wir in unseren Wohnungen frieren und das Licht ausgeht. Deshalb sollten wir gemeinsam daran arbeiten und das Bestmögliche aus diesen Windrädern und Solaranlagen machen.

Jürgen Hutsteiner, per E-Mail

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen