Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Stunde null des Lernens

Von Margit Lindinger, Linz, 12. September 2019, 19:28 Uhr

Die einfühlsame Reportage zum Berufsstart einer Junglehrerin sowie dem Schulbeginn vieler Taferlklassler und aller anderen Schüler hat mir sehr gut gefallen.

Anregen möchte ich, dieselbe Aufmerksamkeit dem Start des Kindergartens eine Woche davor, jenen rund 41.000 Kindern von drei bis sechs Jahren (plus 5800 Krabbelstubenkindern) in Oberösterreich, deren Eltern (die oft die erste Berührung ihrer Elternschaft mit Institution erleben) und natürlich allen (neu startenden) Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen zu schenken.

Denn obwohl, wie in einer der jüngsten OÖN-Reportagen Beate Meinl-Reisinger (Neos) betont, Kindergartenpädagogin der „wichtigste Job in dieser Republik“ sei und Werner Kogler (Grüne) kritisiert, dass „Universitätsprofessoren ein Vielfaches von Kindergärtnerinnen verdienen“, sowie Bildungsdirektor Alfred Klampfer nicht den Lehrermangel, sondern den Kindergartenpädagogenmangel beklagt, führt diese Berufsgruppe ein mediales Schattendasein. Bildung beginnt nicht erst mit sechs Jahren, und die erste Schulstunde ist nicht Stunde null des Lernens.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen