Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der EU-Gipfel und das Hinterzimmer

Von Mag. Gerald Gruber, Seitenstetten, 23. Juni 2019, 19:55 Uhr

Das Bild, das der letzte EU-Gipfel, bei dem die Weichenstellung...

... für die wichtigsten Personalentscheidungen getroffen werden sollten, geliefert hat, lässt wenig Zuversicht und Vertrauen aufkommen. Die Haltung der Regierungschefs – allen voran des französischen Präsidenten Macron – steht im Widerspruch zu den Aussagen und Ankündigungen, die vor der EU-Wahl getätigt worden waren. Einmal mehr scheinen die Regierungschefs im Hinterzimmer festlegen zu wollen, wer künftig als Kommissionspräsident und Ratspräsident fungieren soll.

Persönlichkeit, Charisma, Qualifikation stehen offensichtlich nicht im Vordergrund, nach einem Abtausch der Interessen (Nord – Süd, Ost – West, Quote, Großstaaten – Kleinstaaten) möchte man wohl Kompromisskandidaten aus dem Hut zaubern, mit denen die Staats- und Regierungschefs gut leben können.
Das EU-Parlament wird bei diesem „Findungsprozess“ einmal mehr als demokratisches Feigenblatt herhalten müssen. Der Klimawandel wird von manchen EU-Staaten nicht einmal zur Kenntnis genommen, daher fehlt jeder kraftvolle Impuls, dieses Thema mit Entschlossenheit anzugehen. Dieses Schauspiel ist entwürdigend und nicht geeignet, großes Vertrauen in die Lösungskompetenz der Führungselite zu setzen.

Mag. Gerald Gruber, Seitenstetten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen