Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Egoismus in den Öffis

Von Florian Wurm, 02. Juli 2020, 20:11 Uhr

Jeden Tag nimmt die Anzahl der Johnny Lässigs ohne Maske in den Linzer Öffis zu.

Die Nächstenliebe und Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen verlangte es von mir, aufzustehen und die Leute zu konfrontieren. Meine Eindrücke. Ein junger Mann: „Was juckt’s dich?“ Mich juckt’s und alle anderen, die eine Maske tragen, die juckt’s auch! Die, die sich durch die Maske eingeschränkt fühlen, schränken unser aller Leben ein, ja gefährden es, indem sie keine Maske tragen. Eine Frau: „Ich habe mich entschieden, ich bin gesund, ich brauche keine Maske!“ und: „Die Verordnung der Bundesregierung gilt nicht für alle Menschen!“ Welch eine unglaubliche Ignoranz.

Ich will es klar sagen, denn das geht uns alle etwas an. Es kann nicht sein, dass wir uns alle einer erhöhten Gefahr aussetzen müssen, weil einige wenige nur auf sich selbst schauen. Es kann nicht sein, dass die Linz AG mit den Schultern zuckt und meint, sie könne nichts unternehmen. Ich wünsche mir mehr Zivilcourage. Ich fordere starke, deutlich sichtbare Kontrollen in den Straßenbahnen durch die Polizei, klare Verwaltungsstrafen. Die Polizei muss ein klares Zeichen im Sinne der Generalprävention setzen.

Die Zahl der Maskenverweigerer und die Infektionszahlen gehen nach oben.

Florian Wurm, Linz

 

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MrsMoon (297 Kommentare)
am 03.07.2020 08:27

Sehr geehrter Herr Wurm,
ich kann Ihnen, sehr ähnliche Erfahrungen machend, nur beipflichten. An einem Abend fuhren geschätzte 90% der Jugendlichen in der Straßenbahn ohne Mundschutz, während die Coronazahlen wieder kräftig stiegen. Nur habe ich aufgehört, die jungen Leute anzureden. Statt dessen habe ich bei der LinzAG die Situation geschildert um mehr Kontrollen gebeten. Dort gab man mir zur Antwort, es werde eh kontrolliert. Allerdings war meine letzte Kontrolle (ich fahre täglich eine weite Strecke mit den Öffis) Mitte Mai. Auch das habe ich LinzAg Linien mitgeteilt. Nun hat man, da es auch auf FB viele Beschwerden gegeben hat, die Kontrollen incl. Polizei verstärkt und die Durchsage in den Öffis geändert. Und die klingt jetzt so, wie sie hoffentlich auch junge Leute verstehen.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 03.07.2020 13:10

Ab heute wird eh "ernsthaft" kontrolliert, sagt Bgm. Luger!
Wenn's der sagt, wirds auch so sein.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen