Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Salzkammergut als Kulturhauptstadt 2024

Von Dr. Edith Friedl, Linz, 17. November 2019, 17:53 Uhr

Soll ich mich darüber freuen? Jein.

Kaum wurde bekannt, dass Bad Ischl samt dem Salzkammergut den Wettlauf zwischen den Kulturhauptstadt-Kandidaten Dornbirn und St. Pölten gewann, bricht darüber bei dort Ansässigen u. a. großer Jubel aus.

Verständlich irgendwie. Trotzdem: Obwohl die Jury diese Region in „meinem“ Bundesland auswählte, hege ich keine chauvinistisch-stolzen Gefühle dafür, denn Bad Ischl und das Salzkammergut, das ich zwar sehr mag, sind nicht nur in Österreich eine „begnadete“ und bekannte Region, die (über Hallstatt hinaus) von Touristen überlaufen ist und wo ein Kultur-Event das andere jagt. Viel mehr würde mir gefallen, statt ein paar innovative Kreativprojekte anlässlich des Kulturhauptstadt-Jahres zu starten, günstigen Wohnraum für Einheimische zu ermöglichen (den gibt es nämlich kaum) und den Wildwuchs an Zweitwohnsitzen in den Griff zu bekommen, der die Grundstückspreise im Salzkammergut enorm verteuert.

Außerdem hätte ich mich gefreut, wenn Dornbirn samt dem Bregenzerwald das Rennen gemacht hätte, denn da wäre das kleine, westlichste Bundesland mal ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Viele Österreicher kennen es nämlich kaum. Und das Konzept, das u. a. die Dornbirner einreichten, klingt zudem recht interessant. Schade, dass die Vorarlberger mit ihrer modernen, vorbildlichen Holzarchitektur – die leider hauptsächlich nur in Architektenkreisen gewürdigt wird – keine Chance hatten. Ich hätte sie ihnen – als Oberösterreicherin – von Herzen gegönnt.

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tinto (1.323 Kommentare)
am 18.11.2019 21:39

Völlig richtig geschrieben! Dornbirn plus Bregenzerwald hätte Zuschlag bekommen sollen. Das wäre charmant gewesen! Bregenz ist zwar sehr bekannt & schon ein Eyecatcher, dazu noch die weltgrößte Seebühne mit bestbesuchten Opernaufführungen. Da wäre es sehr opportun gewesen, auch Dornbirn etc europaweit bekannt zu machen, Österreich endlich positiv präsentiert.
zB Gmunden kann als Beiwagerl im Kulturhauptstadtjahr 2024 ihre "Bauunkultur" ins Rennen schicken als Mahnmal dafür, wie nicht gebaut werden soll -> Ortsbildverschandelung pur, Ortsbelebung Null! Und wie man eine einst prosperierende Gemeinde in den Abgrund führte. Dazu noch ältesten Bahnhof Europas - Bahnhof Engelhof - in DEM Zustand 2024 Öffentlichkeit präsentieren. An DEM Zustand wird sich bis 2024 NICHTS ändern!
Dornbirn & Bregenzerwald, bewerbt euch bei der nächsten Chance & ihr werdet zurecht Zuschlag bekommen! Seid nicht traurig, sondern schaut lachenden Auges zu, wie dank Gmunden europaweit das Projekt zur Lachnummer wird!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen