Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Prävention

Von Peter Tappler, 03. März 2021, 19:59 Uhr

Betreff: OÖN-Bericht „Wie ein Würfel aus dem Innviertel Coronaviren in der Luft einfängt“

Ich darf Sie als Leiter des Arbeitskreises Innenraumluft am Klimaschutzministerium (BMK) darauf hinweisen, dass das vorgestellte, extrem überteuerte Produkt keinesfalls dazu beitragen kann, die Probleme der gegenwärtigen Pandemie in den Griff zu bekommen. Was aber schwerer wiegt: Praktisch sämtliche Institutionen und offizielle Stellen raten vom Einsatz derartiger Produkte ab. Nahezu täglich erreichen mich Anfragen von Firmen über angeblich revolutionäre Neuentwicklungen bei der Corona-Prävention, die sich dann beim näheren Hinsehen als faule Eier entpuppen – nämlich insofern, dass versucht wird, irgendwelche Substanzen in die Innenraumluft einzubringen oder dieselbe so zu verändern, dass die Viren angeblich abgetötet werden.

In letzter Zeit wird vermehrt „Kaltplasma“ aka Ionisieren der Luft beworben und gehofft, dass sich niemand über die unweigerlich entstehenden Reaktionsprodukte oder auch Gerüche beschwert. Wie aus Ihrem Zeitungsartikel über eine einschlägig tätige Firma hervorgeht, verzichten deren Mitarbeiter auf Masken, weil sie an die Wirksamkeit glauben, was allen vernünftigen Präventionsbestrebungen zuwiderläuft. Ähnlich wird es vermutlich vielen Käufern gehen, die der Meinung sind, auf alle Corona-Maßnahmen wie Abstand, Lüftung usw. verzichten zu können – das Superspreader-Event ist da nicht weit.

DI Peter Tappler, Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen