Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bio-Studie: Wales liegt nicht in Oberösterreich

Von Klaus Bauernfeind, 21. November 2019, 19:14 Uhr

Betreff: "Wie klimaschädlich ist Bio?", OÖNachrichten vom 19. November 2019.

Auch wenn die reißerische Headline „Wie klimaschädlich ist Bio?“ formal eine Frage ist, ist sie in Kombination mit dem Bild eines Traktors samt Unkrautspritze eine Behauptung. Der Verweis auf eine Studie aus England, welche erklärt, wie viele Produkte ohne konventionelle Landwirtschaft importiert werden müssten, und der Rückschluss auf Österreich sind sehr bemerkenswert. Dem Autor sei gesagt, das besagte Wales liegt nicht in Oberösterreich. Österreich ist landwirtschaftlich in fast allen Produktgruppen ein Exportland. Im Gegensatz dazu werden synthetischer Dünger und Pflanzenschutz beinahe zur Gänze importiert, jedenfalls die Rohstoffe dafür.

Richtig spannend wird es, wenn „Agrarwissenschafter“ zitiert werden, ohne eine Studie oder einen Artikel zu nennen, die angeblich fordern, Landwirtschaft nur in Regionen mit intensiver Landwirtschaft zu betreiben und den Rest der Natur zu überlassen. Unabhängig von der Frage, ob bio oder konventionell, bedeutet das für Österreich nichts Gutes. Eine prinzipiell extensive Region wie das Mühlviertel, würde somit geschlossen der Verwaldung freigegeben werden. Man stelle sich das Szenario noch globaler vor, dann wird es wohl ganz Österreich betreffen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen