Lade Inhalte...

Wirtschaft verstehen

Bleibt die Inflation unter Kontrolle?

23. März 2021 00:04 Uhr

"Aus heutiger Sicht dürfte die Inflationsrate in Deutschland zum Jahresende hin über drei Prozent liegen", sagte unlängst Jens Weidmann, Präsident der Deutschen Bundesbank, in einem Interview mit der "Augsburger Allgemeinen".

  • Lesedauer etwa 1 Min
Drei Prozent Inflation? Das klingt nicht allzu dramatisch. Wenn man diese Zahl aber in Relation zu den Zinsen setzt, die man derzeit auf Spareinlagen bekommt, dann schon. Genau darauf wies Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger gestern bei der Präsentation der Bilanz seines Instituts für das Vorjahr hin (Bericht auf Seite 9). Er erwartet auch bei uns einen deutlichen Anstieg der Inflationsrate in Richtung drei Prozent. Die Zinsen werden aber sicher nicht entsprechend steigen. Denn derzeit