Lade Inhalte...

Unser Innviertel

Panta Rhei im Innviertel

Von Die Mosauerin   22. März 2018 00:04 Uhr

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, alles fließt. Nur nicht das Bier am Samstagnachmittag

Die Mosauerin kennt da ein ganz bestimmtes Örtchen im Innviertel. Es ist der einzige Ort in ganz Österreich, nein was sag ich, in Europa bestimmt, wahrscheinlich aber eh auf da gonzn Woid, der keine Müllabfuhr-App braucht sondern eine "da Wirt hat eh offen App". Die Wirten in diesem Ort sind nämlich sehr umtriebig bei der Umgestaltung ihrer Öffnungszeiten. Und sie sprechen sich auch so gut miteinander ab.

Bei der Müllabfuhr ist es klar, ich bezahle die 4 Wochen Tonne. Und alle vier Wochen, immer am Dienstag, immer zwischen fünf und sechs krachts bei meinem Schlafzimmerfenster vorbei, die Muzis schrecken alle hoch, ich auch. Schön vorhersehbar.

Nicht so, wenn Du in diesem Städtchen in ein Wirtshaus auf ein Bier gehen willst. Da kannst Du erst dann wirklich sicher sein, dass der Wirt auch offen hat, wenn er dir dein Bier hinstellt. Alles vorher sind nur mehr oder weniger vage Hinweise. Denn: der eine kommt drauf, er sperrt ganz zu, hat aber dann doch zu besonderen Anlässen offen. Wann genau erfährst du aber nur durch Buschtrommeln hintenherum. Der andere hat zwar grundsätzlich offen, aber am Wochenende grundsätzlich zu. Wieder ein anderer verkauft seinen Betrieb, hat aber noch offen. Wie lange weiß man nicht. Der nächste hat an drei Tagen die Woche offen, dann aber immer zu anderen Zeiten. Also zumindest jetzt nach heutigem Stand. Das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen. Was red ich morgen, heute. Jetzt. Man weiß es eben nicht. Wie gesagt, es wird geändert, was das Zeug hält. Das Vorhaben, an einem Samstag, also übermorgen um 14.00 in dem Ort auf ein Bier zu gehen, würde nach heutigem Ermessen genau einer von neun Wirten ermöglichen.

Wenn man des Bier dann dort ned mag, hat ma hoid a Pech gehabt. Dafür hat sich in diesem Ort eine neue Redensart etabliert. Wenn man ausdrücken möchte, dass etwas wirklich wirklich WIRKLICH oft passiert, sagt man dort jetzt: "öfter als unsere Wirten ihre Öffnungszeiten ändern". Na dann Prost.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Unser Innviertel

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less