Lade Inhalte...

Unser Innviertel

Der Einheitswertbescheid

Von Die Mosauerin   26. April 2018

Ein Hoch auf die effiziente Verwaltung! Ein Anruf und die weit reichenden Folgen.

Früher. Wenn man da was vom Finanzamt brauchte, da rief man sein lokales Finanzamt an, ließ sich zur Frau Feichtenschlager durchstellen, denn die war für K-M also "Mosauer" zuständig, brachte sein Anliegen vor, sie änderte griesgrämig was zu ändern war, es dauerte fünf Minuten und man hatte erledigt was man erledigen musste und konnte sich wieder wertschöpfenden Tätigkeiten widmen.

Heute. Heute rennt das ungefähr so: Finanzamtshotline. Tüdeldü. Warteschleife. 10 Minuten, denn die Mitarbeiter sind alle in Gesprächen. Aber mein Anruf sei ihnen wichtig. Eh. Endlich hebt wer ab. "Grüß Gott, ich hätte eine Frage zum Einheitswertbescheid". "Jo wos woinnsn do wissen?" Ich bin wohl irgendwo im Waldviertel gelandet. Zumindest sprachlich. Nach Indien werdens das Finanzamtscallcenter ja noch nicht ausgelagert haben. Ich schildere mein Anliegen: Ein Grundstück scheine nicht auf und ich würde gerne den Grund dafür erfahren. "Wie eana fehlt da a Grundstück? Wos isn da fia a Finanzamt zuständig" Ich lese vor: "Braunau Riad Schärding" "Jo wöchas? Und wölcha Numma?" "Gute Frau, woher soll ich…" "Na wurscht, da muss ich sie eh verbinden."

Tüdeldü. Warteschleife. "Fnzmt Brgefbz" "Ja Grüß Gott, bin ich jetzt im Finanzamt Braunau?" "Naa sie hanz Breeegenz" "Aber ich wollte doch ein Finanzamt im Innviertel" "Wosch heddns denn bruucht?" "Wegen meinem Einheitswertbescheid…" "I schdell si mol noch Schärding zur Bewertungsschdelle durch"

Tüdeldü. Warteschleife. "Finanzamt Schrdng" "Ja hallo, spreche ich jetzt mit dem Innviertel" "Ja, mit wem denn sonst?" Gott sei Dank, dahoam! Ich schildere mein Anliegen. Erneut. "Na da sinds bei mir falsch, da stell ich sie nach Ried durch".

Tüdeldü. Warteschleife. "Finanzamtriediminnkreisgutentag". Ich schildere mein Anliegen. Ich kanns schon auswendig. "Ja leider spinnt die EDV gerade, ko i si unter dera Nummer zurückrufn". Sie tat es. Und half mir kompetent weiter. I weiß ja net, aber DES hättma auch billiger haben können, das Finanzamt und I.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Unser Innviertel

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less