Lade Inhalte...

Stichwort Sprache

Lügen-Boris versus Markt-Martin

Von Klaus Buttinger  16. Juli 2022 00:04 Uhr

Lügen-Boris versus Markt-Martin

Der Germane neigt zum Lautmalen. Gerne beugt er seine Verben stark, auf dass ein bunter Strauß an Vokalen erblühe. Zuweilen aber sprießt es schwach.

  • Lesedauer etwa 1 Min
OÖN-Leserin Gudrun R. ist es leid, leise zu leiden. "Es schmerzt!", ruft sie dem Grammatikkummerkastenonkel zu. Was – bei allen Schutzheiligen der Sprache – war geschehen? In der Außenpolitik musste man kürzlich lesen: Boris Johnson "wurde als Volontär bei der ,Times‘ nach einigen Wochen entlassen, nachdem er ein Zitat erfunden hatte und, zur Rede gestellt, dies abstritt und weiter lügte." Dies stieß auch Leser Thomas M. auf, der schrieb: "Selbst ein so versierter Lügner wie Boris