Blaue Hoffnung: Burschenschafter als nächster Bundespräsident?

15. April 2016 00:04 Uhr
Blaue Hoffnung: Burschenschafter als nächster Bundespräsident?
Burschenschafter Strache (Vandalia) mit Hofer (Marko-Germania), Haimbuchner (Alemannia) Bild: APA/Manfred Fesl

JERUSALEM / WIEN. „Nichts kann uns aufhalten“: Mit markigen Sprüchen strebt Norbert Hofer in die Hofburg. Er hat Aussicht auf die Stichwahl. Doch wer ganz oben mitmachen will, muss heikle Teile seiner Ideologie weich spülen.

Ein Mitglied der deutschnationalen Burschenschaft "Vandalia Wien", einst Mitläufer bei der rechtsextremen "Wiking-Jugend", in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem: Heinz-Christian Strache versucht, die Gegensätze zu vereinen. Vergangenen Dienstag besuchte er die wichtigste Gedenkstätte der nationalsozialistischen Judenvernichtung. Es war Teil seiner Israel-Reise auf Einladung der rechten Likud-Partei von Premierminister Benjamin Netanyahu. Zur Delegation gehörte auch