Lade Inhalte...

Kotankos Corner

An der Schmerzgrenze: Womit Grüne beim Mitregieren rechnen müssen

23. April 2021 00:04 Uhr

Baerbock & Kogler: Gefühlt sind Deutschlands Grüne bereits Regierungspartei, sie wollen sogar ins Kanzleramt. Ihre Kollegen in Österreich kennen den aufreibenden Koalitionsalltag.

  • Lesedauer etwa 2 Min
Die weißen Nikes bei der Angelobung waren ein Tabubruch. Das lässige Schuhwerk galt als Symbol grüner Auflehnung gegen das Establishment. Das war 1985, als Joschka Fischer seinen Amtseid als Umweltminister in Hessen ablegte. Heute redet der spätere deutsche Außenminister ungern über diesen Aufzug: "Die Turnschuhe waren mir peinlich." Er wäre gern in soliden Lederschuhen aufgetreten – doch die Partei sei dagegen gewesen. 36 Jahre nach Fischer hält der neue österreichische