Lade Inhalte...

Haiden am Donnerstag

Leider nur Zweiter

29. April 2021 00:04 Uhr

Sieger zu sein, ist einfach. Siegerin auch. Podestplatz oben, alle Kameras geradeaus, endlich geschafft. Die Zweiten stehen abseits. Was sie in dem Moment der vermeintlichen oder auch echten Niederlage tun, sagt viel über sie aus. Manchmal auch über den, der gerade gewonnen hat.

  • Lesedauer etwa 2 Min
Ein paar Beispiele aus jüngster Zeit, gesehen auf der großen Bühne der Politik. Um nicht ins Klein-Klein des "aber der hat doch" zu kommen, sind sie außerhalb von Österreich angesiedelt. In Deutschland wurden bei den Grünen und bei der Union die Kanzlerkandidaten gekürt. Annalena Baerbock geht als Kandidatin in Grün ins Rennen, Armin Laschet als Unionskompromiss. Wer hat die stärkere Position? Eindeutig Baerbock und zwar auch deshalb, weil ihr Mitbewerber Robert Habeck ein guter Zweiter ist. Er