Lade Inhalte...

Die Sicht der Anderen

Hugo Portisch – ein Wegweiser

28. April 2021 00:04 Uhr

Hugo Portisch hat früher als andere wesentliche Entwicklungen erkannt und sie zum Ausdruck gebracht. An uns liegt es, diese Wegweiser als Orientierungshilfe für die Zukunft aufzugreifen. Drei davon möchte ich mit Zitaten herausgreifen.

  • Lesedauer etwa 1 Min
Erster Wegweiser: Afrika "Was werden wir tun, wenn eine Milliarde Menschen aus Afrika zu uns kommen wollen? Werden wir dann auf diese schießen? Nein, wir müssen etwas Gemeinsames tun. Die Europäische Union sollte ihre Chance erkennen und in ihr eine neue Mission sehen: einen großen, mit den afrikanischen Ländern gemeinsam durchzuführenden wirtschaftlichen Rettungsplan zu beschließen. Vermutlich würden schon allein der Entschluss und die glaubhafte Verkündung eines wirklich großen