Lade Inhalte...

Die Sicht der Anderen

Chinas radikaler Internet-Weg

Von Hermann Sikora  02. Oktober 2021 00:04 Uhr

Jede Maßnahme, die von China oder den USA zur Internet-Wirtschaft getroffen wird, hat globale Auswirkungen. Dies kann weder verhindert noch wesentlich beeinflusst werden.

  • Lesedauer etwa 1 Min
Europa befindet sich bezüglich Internet in einer Konsumenten- und Zuschauerrolle, letztere ist selbstverschuldet. Alle bedeutenden Internet-Weltkonzerne kommen entweder aus den USA oder China. Zuletzt konnte in der Volksrepublik China Erstaunliches beobachtet werden: Minderjährige dürfen nur noch drei Stunden pro Woche Online-Spiele nutzen, TV-Casting-Shows wurden verboten, Medienstars verschwanden von der Bildfläche, manche davon wurden von der Staatsführung als "verweichlichte Männer"