Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Winzergeschwister Fischer: Vulkanland Pur

Von Hans Stoll, 17. April 2022, 08:06 Uhr
Die Geschwister Bernhard (Partnerin Andrea), Claudia und Klaus Fischer: Vulkanland Pur Bild: privat

Im südöstlichen Teil der Steiermark, dem Vulkanland ist die Landwirtschaft seit jeher kleinstrukturiert.

So auch der Betrieb der Familie Fischer in St. Anna am Aigen. Dort sind die Geschwister Claudia, Klaus und Bernhard von Kindheit an mit dem bäuerlichen Lebensstil aufgewachsen. Ein kleiner, gemischter Hof mit Tieren, Ackerland, Feldfrüchten und 1 Ha Weingarten. Bald schon stellte sich heraus, dass die traditionelle Form eines bäuerlichen Hofes in dieser Form von den Kindern nicht weitergeführt werden wollte. Der ältere Bruder (Klaus) hatte irgendwie den Weinbazillus in den Genen und so führte in sein Weg in die Weinbauschule in Silberberg. Nach dem dortigen Abschluss setzte er noch die weiterführende Weinausbildung in der Klosterneuburger Weinbauschule obendrauf. Seine praktischen Erfahrungen sammelte er anschließend in Südafrika und Neuseeland, um 2007 seinen ersten Wein, den Morillon St. Anna, zu produzieren.

Schwester Claudia wiederum praktizierte bei der Gebietsvinothek in St. Anna am Aigen und machte Karriere als steierische Weinhoheit. Dabei sammelte sie jede Menge vinophile Erfahrung über die Landesgrenzen hinaus. Der Dritte im Bunde, Bernhard, entschied sich den Weg des älteren Bruders zu gehen und ging ebenfalls von Silberberg über Klosterneuburg nach Südafrika. Zur Zeit studiert er noch an der Universität für Bodenkultur und bringt sein Wissen über den Kreislauf der Natur in den Familienbetrieb ein. In der Zwischenzeit ist der kleine, biozertifizierte Weinbaubetrieb auf 4,5 Ha angewachsen und wird im Nebenerwerb geführt. Das erklärte Ziel ist es allerdings ein Vollbetrieb zu werden und dafür werden wohl noch einige Weinbergsflächen benötigt. Zum Einstieg des Weingenusses empfiehlt sich der Edelwein. Ein Weinbezeichnung als Hommage an den ehemaligen Knecht Hermann. Nach dem Krieg kam der Cousin der Großmutter als Hofknecht an den Bauernhof und führt ein einfaches, aber gutes Leben. Ab und zu packte er die „Steirische“ Harmonika aus, zog genüsslich an der Pfeife und wünschte sich einen Edelwein. Und so präsentiert sich auch der Wein. Eine Cuvée mit Welschriesling und der PiWi Sorte Muscaris: einfach und gut! Physiologisch reife Trauben werde für die Ortsweine Morillon und Sauvignon Blanc geerntet. Vergoren wird ausschließlich mit natürlichen Spontanhefen und das Entstehen des Weines wird im Keller maximal begleitet und es wird so wenig wie möglich eingegriffen. Das Ergebnis sind ausgewogene Weine mit einem mittleren Reifepotential für die nächsten 5 Jahre und universelle Speisenbegleiter. Die Flaggschiffweine des Hauses sind der Morillon aus der Riede Schemming und der Riesling Ried Stradenberg. Der Riesling als ausdrucksstarker Sortenvertreter ist wie alle anderen Weine auch, spontanvergoren, anschließend lange auf der Feinhefe gereift und im großen Eichenfass maturiert.

Der Langstreckenläufer unter den Fischer Weinen ist wohl der Morillon Ried Schemming. Auf dem einstigen Korallenriff wurzeln die Rebstöcke tief in den Boden und liefern das kreidige Geschmackspotential, welches die Burgundersorten besonders lieben. Ein engmaschiger, puristischer, sehr eleganter Wein mit langem Lagerpotential. Alles in Allem: Die Geschwister Fischer versehen es optimal, das Potential des Vulkanlands in die Flasche zu bringen und es wird sehr spannend, die weitere Entwicklung der motivierten Winzer zu verfolgen.

 

 

 

 

mehr aus Wein-Blog

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen