Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Winzer des Jahres 2022: Marion und Manfred Ebner-Ebenauer aus Poysdorf

Von Hans Stoll, 30. Mai 2022, 08:58 Uhr
Marion und Manfred Ebner-Ebenauer – Winzer des Jahres 2022 Bild: Rafaela Pröll

In der Österreichischen Sekthauptstadt Poysdorf, produzieren Manfred und Marion Ebner Ebenauer seit Jahren national und international bestens positionierte , hochprämierte Weine und Qualitätsschaumweine.

Das erfolgreiche Duo ist somit ein großer Werbeträger für die heimische Weinwirtschaft. Das Fachmagazin Falstaff würdigte nunmehr die Arbeit der Beiden mit der Auszeichnung „Winzer des Jahres 2022“! 

Manfred Ebenauer studierte ursprünglich Marketing, doch eines Tages sagte ihm wohl das innere Wein-Gen, er sollte wohl eher nicht in irgendeiner Werbeagentur versauern, sondern das umsetzen was ihm als Freigeist mit und zur naturnaher Landwirtschaft vorschwebt. Der wohl überraschte Vater übernahm somit die praxisgerechte Ausbildung zum Winzer. Das theoretische Rüstzeug wurde in der Kremser Weinbauschule fundiert erlernt und als Volltreffer obenauf, lernte er dort seine Marion kennen, die vorher schon ein zwölfmonatiges Praktikum in Wien bei Fritz Wieninger absolvierte. Nach der Ausbildung zu Weinakademikerin verschlug es die umtriebige Marion bis nach Kalifornien zu Wolfgang Puck, um dann später nach erfolgreichen Jahren bei Wein & Co. gemeinsam mit Manfred das Ebenauer Weingut in Poysdorf zu übernehmen, welches namentlich auf Ebner-Ebenauer umgetauft wurde.

20 Ha Weingärten werden in 38 Weingärten rund um Poysdorf bewirtschaftet und zum Großteil handelt es sich um ausgereifte Rebstöcke die seit einigen Jahren biologisch bewirtschaftet werden. Handlese ist obligat, im Keller gibt man nach spontaner Vergärung dem Wein jene Zeit, die dieser braucht, um komplex und mit optimaler Balance, bestens entwickelt auf den Markt zu kommen. Gut aufgesplittet exportiert man beinahe 70 Prozent der Jahresproduktion in mehr als 20 Länder. Klassische DAC Weine, Ortsweine und Lagenweine wie Herrmannschachern, Ried Bürstling bis zur lokalen Top Lage Ried Maxendorf umspannt die Weißweinpalette. Unter Black Edition kommen ausschließlich Veltliner, Riesling und Chardonnay der Maxendorfer Lage zu den Kunden. St. Laurent, Pinot Noir und Blauer Zweigelt gehören zum roten Portfolio. Und natürlich darf aus der Österreichischen Sekthauptstadt ein Spitzenschaumwein nicht fehlen: Blanc de Blanc Zero Dosage! Wie auch in der Champagne üblich, handelt es sich dabei beim Grundwein ausschließlich aus Chardonnay, der unglaubliche sieben Jahre Zeit hat, um auf der Hefe zu reifen. Eine Rarität die zu den besten Schaumweinen des Landes gehört. Da gratuliert man gerne zu den Produkten und zur Auszeichnung „Winzer des Jahres 2022“!

mehr aus Wein-Blog

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Langenloiser Weinchampions 2024

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen